Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Raymonda" an der Wiener Staatsoper
2. "Nostradamus" am Tiroler Landestheater
3. "Opern.Kunst" - das Ö1-Club-Wochenend-Wahlabo

"Raymonda" an der Wiener Staatsoper
Zum ersten Mal an der Wiener Staatsoper in der Ära von Manuel Legris als Direktor des Wiener Staatsballetts zu erleben: Raymonda in der Choreographie von Rudolf Nurejew nach der Uraufführungschoreographie von Marius Petipa. Nach längerer Abwesenheit kehrt der stimmungsvolle Klassiker zur Musik von Alexander Glasunow wieder auf den Spielplan der Staatsoper zurück. Manuel Legris hat es in der edlen Ausstattung von Nicholas Georgiadis auch selbst einstudiert. Die Liebesgeschichte spielt in Ungarn zur Zeit der Kreuzzüge. Die junge Edeldame Raymonda wartet auf ihren geliebten Kreuzritter Jean de Brienne, wird von einem finsteren Scheich entführt aber schließlich heldenhaft von ihrem Jean befreit. Trotz aller Dramatik ein Ballettabend für die ganze Familie. Das Wiener Staatsballett mit Glasunows "Raymonda", mit Nina Poláková, Jakob Feyferlik und anderen unter der musikalischen Leitung von Kevin Rhodes. Insgesamt stehen in der Weihnachtszeit bis 8. Jänner 7 Vorstellungen auf dem Spielplan.

"Nostradamus" am Tiroler Landestheater
"Hab so vieles unternommen, habe fieberhaft gesucht, bin als Seher weit gekommen, doch als Mensch bin ich verflucht!" Er war Pest-Arzt, Astronom und vor allem: Prophet. Michel de Notredame, genannt Nostradamus. Seine Prophezeiungen faszinieren die Menschheit seit Jahrhunderten und werden, laut Nostradamus selbst, das auch noch zumindest bis ins Jahr 3797 tun. Die dramatische Lebensgeschichte dieser faszinierenden Persönlichkeit steht im Mittelpunkt des Musicals Nostradamus, das im Jahr 2000 in Passau uraufgeführt wurde. Die Musik stammt von Roger Boggasch, dem 2015 im Alter von 49 Jahren verstorbenen Operndirektor des Tiroler Landestheaters. Der Textautor, der Intendant des Theaters Johannes Reitmeier bringt nun zum Gedenken an seinen langjährigen Weggefährten eine Neuinszenierung des Musicals auf die Bühne. Morgen Samstag, am 17. Dezember hat das Werk aber nicht nur Premiere in Innsbruck sondern erlebt damit auch seine österreichische Erstaufführung! Die Titelrolle des düsteren, astrologischen Sehers verkörpert niemand geringerer als Musicalstar Uwe Kröger. Dirigent des Musicals Nostradamus am Tiroler Landestheater in Innsbruck ist Hansjörg Sofka, Regie führt Johannes Reitmeier selbst. In der laufenden Spielzeit sind noch Aufführungen bis 3. Mai 2017 geplant.

"Opern.Kunst" - das Ö1-Club-Wochenend-Wahlabo
10 Jahre Oper im Theater an der Wien - Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das dritte Wiener Opernhaus auch die Erfolgsproduktion von Mozarts "Don Giovanni" aus dem Mozartjahr 2006 in der Neueinstudierung von Keith Warner. Diese Produktion ist auch Teil des exklusiven Ö1 Club Wochenend - Wahlabos "Opern.Kunst", das insgesamt 8 Opernvorstellungen der laufenden Saison am Theater an der Wien und an der Wiener Kammeroper beinhaltet. Erwin Schrott ist als Don Giovanni zu erleben, der Bach Consort Wien unter Ruben Dubrovsky mit Händels Oreste, das junge Ensemble des Theaters an der Wien mit Salieris "Schule der Eifersucht" oder Bo Skovhus in Werner Egks Peer Gynt. Drei dieser hochkarätigen Produktionen können Sie sich im Rahmen des Abos aussuchen, Sie erhalten als Ö1 Clubmitglied nicht nur 20% Ermäßigung auf die Einzelkartenpreise, sondern können auch kostenlos die Gemäldegalerie der bildenden Künste Wien besuchen.

Service

Wiener Staatsballett
Tiroler Landestheater Innsbruck
Theater an der Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung