Teresa Vogl

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Pasticcio

mit Teresa Vogl. Pasticcio von kreiselnden Groschen, dirigierenden Debütanten und einem schillernden Salve Regina.

Das Geld, es rinnt einem manchmal scheinbar nur so durch die Finger - vielleicht war auch der Sekretär und Biograph von Ludwig van Beethoven, Anton Schindler, gerade knapp bei Kasse, als er das Rondo a Cappriccio op. 129 seines Arbeitgebers gehört hat. Es ist jedenfalls nachvollziehbar, dass er den aufsteigenden Dreiklang und die nachfolgende schnelle Sechzehntelbewegung als Hüpfen und Kreiseln eines Groschens interpretiert haben soll und die sich wiederholenden Akkorde der linken Hand als "wütende" Begleitung - und schon war ein neuer Zuname geboren: "Die Wut über den verlorenen Groschen." Aber wie sagte schon Literaturpreisträger Bob Dylan so schön: "Musik bringt dich besser durch Zeiten ohne Geld, als Geld dich durch Zeiten ohne Musik bringt."

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc
Titel: Salve Regina
Anderer Einzeltitel: Salzburger Bachchor
Länge: 04:20 min
Label: OC 1817

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Klaviertrio H-Dur op. 8 (Version 1854), daraus:
2. Scherzo
Solist/Solistin: Jeremy Denk, Klavier
Solist/Solistin: Joshua Bell, Geige
Solist/Solistin: Steven Isserlis, Cello
Länge: 06:30 min
Label: Sony classical 88985321792

Urheber/Urheberin: Strauss I
Album: Neujahrskonzert 2008
Paris Walzer, op. 101
Ausführender/Ausführende: Wiener Philharmoniker
Ausführender/Ausführende: Georges Pretre
Länge: 03:30 min
Label: Decca 80034

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BELIEBTE KLAVIERSTÜCKE
Titel: Rondo a capriccio für Klavier in G-Dur op.129
Populartitel: Die Wut über den verlorenen Groschen
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder /Klavier
Länge: 06:25 min
Label: EMI 7695952

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bob Dylan/geb.1941
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Hunter
Album: TEMPEST
Titel: Duquesne Whistle
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 05:43 min
Label: Columbia/Sony Music 8872546541

Sendereihe

Gestaltung