Erich Wolfgang Korngold

APA/Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek

Radiokolleg - Wiener Wunderkind in Hollywood

Die zwei Welten des Erich Wolfgang Korngold
(1). Gestaltung: Eva Teimel

Einst galt er als Sensation im musikalischen Wien der Jahrhundertwende. Später machte er sich als Wegbereiter des klassischen Hollywood-Sounds einen Namen.
Erich Wolfgang Korngold sorgte als Wunderkind für Furore, und das trotz eines strengen und unerbittlichen Vaters, der noch dazu als Musikkritiker das Wiener Musikleben maßgeblich beeinflusste. Schon früh wurde der junge Komponist gefeiert. Seine Opern - allen voran "Die Tote Stadt" - nahm man mit Begeisterung auf.

Noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs emigrierte Korngold nach Amerika, wo er maßgeblich zur Entwicklung jenes Hollywood-Sounds beitrug, der bis heute die Welt des Films prägt. Eine Loslösung von seinem Ruf als "Hollywood-Komponist" gelang Korngold allerdings zeit seines Lebens nicht mehr. Auch lange danach noch wurde er in seiner Kunst verkannt.

2017 jährt sich der Geburtstag Korngolds zum 120. Mal, sein Todestag zum 60. Mal. Anlässlich dessen wird an der Wiener Staatsoper seine bis heute wohl bekannteste Oper "Die Tote Stadt" inszeniert. Weiters findet an der Wiener Volksoper eine konzertante Aufführung der Oper "Das Wunder der Heliane" statt. Eine Oper, die heute zwar weniger bekannt ist, die zu Lebzeiten des Komponisten jedoch als eines seiner größten und wichtigsten Werke galt.

Zu Wort in der von Eva Teimel gestalteten "Radiokolleg"-Reihe kommen unter anderem der Dirigent Jac van Steen - er leitet die Wiener Aufführung der Oper "Das Wunder der Heliane" - sowie die Enkelin des Komponisten, Kathrin Korngold.

Service

Literatur:

Brendan G. Carroll: Erich Wolfgang Korngold. Das letzte Wunderkind (aus dem Englischen übersetzt von Gerold Gruber). Wien (u.a.): Böhlau 2012.

Michaela Feuerstein-Prasser und Michael Haas (Hg.): Die Korngolds. Klischee, Kritik und Komposition. (Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung des Jüdischen Museums Wien, 28. November 2007 - 18. Mai 2008) Wien: Jüdisches Museum der Stadt Wien 2007. (vergriffen)

Michael Haas: Forbidden Music: The Jewish Composers Banned by the Nazis. Yale University Press 2013.

Luzi Korngold: Erich Wolfgang Korngold. Ein Lebensbild. Wien: Lafite 1967. (vergriffen)

Sendereihe

Gestaltung