Apropos Musik

Zeitlupenmusik. Gestaltung: Klaus Wienerroither

In der Popmusik geht es meistens darum, schnell auf den Punkt zu kommen. Die Songs überschreiten nur selten die 3-bis-4-Minutenmarke. "Wham Bam Thank You Mam" heißt es so schön in einem David-Bowie-Song (der diese Zeile wiederum auf einem Charles-Mingus-Album entdeckt hat). Aber es hat immer wieder Aufnahmen gegeben, die sich dem Diktat der Kürze widersetzt haben. Besonders erfolgreich war mit diesem Ansatz der US-amerikanische Sänger Isaac Hayes mit seinem "Zeitlupensoul". Aber er war nicht der Einzige, der seiner Musik (bisweilen) alle Zeit der Welt gegeben hat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Burt Bacharach
Urheber/Urheberin: Hal David
Album: Isaac Hayes ... To be continued
Titel: THE LOOK OF LOVE
Ausführender/Ausführende: Isaac Hayes
Länge: 11:11 min
Label: Stax 2325026

Urheber/Urheberin: The Stooges
Titel: We will fall
Ausführender/Ausführende: The Stooges
Länge: 10:16 min
Label: Elektra - 8122-73176-2>/2005

Urheber/Urheberin: Fripp
Urheber/Urheberin: McDonald
Album: In the court of the Crimson King
MOON CHILD INCLUDING: THE DREAM/THE ILLUSION
Ausführender/Ausführende: King Crimson
Länge: 12:09 min
Label: Polydor 2344093

Urheber/Urheberin: Cocker
Urheber/Urheberin: Banks
Album: Hits
THIS IS HARDCORE
Ausführender/Ausführende: Pulp
Länge: 06:20 min
Label: Universal 635122

Urheber/Urheberin: Jason Pierce
Titel: The waves crash in
Ausführender/Ausführende: Spiritualized
Länge: 04:09 min
Label: Cooperative Music- VVR105110

Komponist/Komponistin: Elvis Presley
Komponist/Komponistin: Mae Boren Axton
Komponist/Komponistin: Tommy Durden
Album: CIRCUS LIVE
Titel: Heartbreak hotel/live
Solist/Solistin: John Cale /Gesang m.Begl.
Länge: 06:52 min
Label: EMI 3779442 (2 CD, ohne DVD)

weiteren Inhalt einblenden