Digital.Leben

1. Digital Roadmap für Österreich
Gestaltung: Sarah Kriesche
2. Keine Einigung bei Abschaffung der Roaming-Gebühren

1. Gestern haben die Staatssekretäre Muna Duzdar und Harald Mahrer die finale Version der "Digital Roadmap" für Österreich präsentiert. Darin sind nun Teilstrategien wie jene zu Breitband oder Cybersicherheit gebündelt. Der Maßnahmenkatalog sieht Österreich unter anderem als Pilotland für die fünfte Mobilfunkgeneration 5G vor. Details von Sarah Kriesche.

2. Am 15. Juni soll in der EU mit den Roaming-Gebühren Schluss sein. Ab dann sollen Bürgerinnen und Bürger im Ausland nicht mehr kräftig zur Kasse gebeten werden, wenn sie Datendienste nutzen, weil sie etwa das Handy als Navigationsgerät verwenden. Derzeit bröckelt der Plan allerdings, weil sich Rat, Kommission und Parlament nicht einigen können, wieviel die Telekomkonzerne für den Datenverkehr voneinander verlangen dürfen.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe