Radiogeschichten

Literarisches Österreich: Kärnten. "Engel des Vergessens" von Maja Haderlap. Es liest: Stefanie Reinsperger. Gestaltung: Edith-Ulla Gasser

Maja Haderlap, 1961 im Unterkärntner Ort Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla geboren, schreibt sowohl auf Slowenisch als auch auf Deutsch, und lebt als Autorin, Dramaturgin und Theaterwissenschaftlerin in Klagenfurt.
Mit einem Auszug aus dem Roman "Engel des Vergessens", der die Geschichte der Kärntner Partisanen aus dem Blickwinkel einer jungen Frau erzählt, gewann Maja Haderlap 2011 den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis. Noch im selben Jahr erschien das Buch im Wallstein Verlag, 2015 wurde es als Theaterstück am Wiener Burgtheater aufgeführt, und gab der slowenischen Kärntner Minderheit auf ebenso beeindruckende wie poetische Weise eine Stimme. Im Roman "Engel des Vergessens" überlappen sich die Erinnerungen mehrerer Generationen. Während die Ich-Erzählerin des Romans ihre eigene, persönliche Sprache sucht, ist die Vergangenheit im Südkärntner Raum nicht vergangen, sondern bei jedem Wirthausbesuch gegenwärtig, und der Wald bleibt für die Dorfbewohner ein bedrohlicher Ort früherer Partisanenkämpfe.

Service

Maja Haderlap, "Engel des Vergessens", Wallstein, 2012

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser