Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. PCBs nach Jahrzehnten nachweisbar in Tiefsee
2. Hundert mögliche Exo-Planeten entdeckt
3. Erde "duscht" den Mond mit Sauerstoff
4. Wo ist der beste Landeplatz auf dem Mars?

1. PCBs nach Jahrzehnten nachweisbar in Tiefsee

Die Umweltverschmutzung macht auch vor den entlegensten Winkeln der Erde nicht Halt, das zeigt eine heute veröffentlichte Studie am Beispiel der Tiefsee: In kleinen Krebsen wurden überraschend hohe Werte von Schadstoffen nachgewiesen, deren Einsatz an Land schon länger verboten ist. Zu hören in "Wissen aktuell" und zu lesen auf science.ORF.at.
Gestaltung: Cosima Eibensteiner und Elke Ziegler


2. Hundert mögliche Exo-Planeten entdeckt

Mehr als 100 mögliche Exo-Planeten will ein Observatorium auf Hawaii entdeckt haben; entdeckt in zigtausenden Daten von 1.600 Sternen. Das Team vermutet in diesen Daten noch mehr - daher werden sie nun online gestellt. Es handle sich um den größten je veröffentlichten Datensatz zu Exoplaneten-Messungen.


3. Erde "duscht" den Mond mit Sauerstoff

Sauerstoff von der Erde wird zum Mond transportiert - das haben japanische Astrophysiker festgestellt. Eine Grafik zeigen wir auf science.ORF.at. Der Prozess spielt sich bereits seit 2,5 Milliarden Jahren ab. Bisher ist man davon ausgegangen, dass der Sauerstoff nur von der Sonne zum Mond transportiert wird.
Gestaltung: Cosima Eibensteiner
Mit: Kentaro Terada, Astrophysiker & Kosmo- und Geochemiker, Osaka Universität in Toyonaka, Japan


4. Wo ist der beste Landeplatz auf dem Mars?

Wo soll in einigen Jahren der nächste fahrbare Roboter auf dem Mars landen? Ein Rover, der Proben nehmen kann. Die sollen dann (so der Plan) in speziellen Behältern auf der Marsoberfläche deponiert werden - und eine spätere Mission soll diese einsammeln und erstmals zur Erde bringen. Die Mission nennt sich "Mars 2020" von der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA. Und die hat nun 3 mögliche Landeplätze bekannt gegeben.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe