Josef Hader

LUKAS BECK

Rudi! Radio für Kinder

Als ich Kind war: "Ich wollte ein spannender Lehrer werden". Josef Hader erzählt, wie er zum Kabarett kam.

Heute feiert ein Mann Geburtstag, mit dem Rudi seit Beginn seines Funkhauslebens etwas verbindet: Josef Hader hat die Hupe aus Rudis Kennungsmelodie abgeschafft, er hat sich immer so erschreckt. Josef Hader ist Kabarettist, Schauspieler und Regisseur, aber eigentlich wollte er etwas ganz anderes werden, als er ein Kind war, nämlich Lehrer. Ein besonders spannender Lehrer, der sich alles möglich ausdenkt, damit die Schülerinnen und Schüler sich den Stoff leicht merken können und nicht so viel lernen müssen. So etwas Ähnliches ist er schließlich geworden, und der Grundstein dafür wurde in der Schule gelegt.


Josef Hader: "Ich habe Kabarett begonnen zu spielen in der Schule. Da gab es Faschingsfeiern und irgendwann haben wir gesagt, es wäre doch lustig, ein paar Szenen zu spielen über das, was uns in der Schule nicht passt. Und die Lehrer haben gesagt: Ja, wenn ihr lustige Szenen spielt, dürft ihr alles kritisieren, was ihr wollt. Weil das ist ja dann Kultur. Und dann haben wir so Szenen gespielt."

Service

Als ich Kind war - alle Folgen zum Nachlesen

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe