Leporello

Texte und Soundtracks

Wolfgang Pollanz: Buch "Hasta la Vista, Baby" +++ Kurt Palm: Buch "Strandbadrevolution"

Wolfgang Pollanz: Buch "Hasta la Vista, Baby"

Es gibt zwei Dinge, für die der steirische Autor Wolfgang Pollanz brennt: Literatur und Musik. Beides verbindet der Betreiber des Labels pumpkin records gern - so auch in seinem neuen Roman "Hasta la Vista, Baby". Schon der Titel ist eine Anspielung auf Arnold Schwarzenegger im Film "Terminator 2." Auch der Protagonist des Romans, der im Milena Verlag erschienen ist, ist ein junger Steirer, der in den 1970er Jahren in Kalifornien sein Glück versucht. Sein Name: Arno Weissenegger. Ob die im Buch vielfach eingesetzten musikalischen Verweise auch dem echten Arnold Schwarzenegger in den Sinn kämen, ist freilich nicht gesichert.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Kurt Palm: Buch "Strandbadrevolution"

Die Kleinstadt-Jugend langweilt sich. Ab und zu nagt ein wenig Liebeskummer. Konzerte finden höchstens mal im Pfarrsaal statt. Geurlaubt wird in Oberitalien oder Jugoslawien. Autor und Regisseur Kurt Palm erzählt in seinem neuesten, bei Deuticke erschienenen, Werk "Strandbadrevolution" vom Sommer 1972. Ohne nostalgische Verklärung. Dabei beschreibt er nicht nur, wie langweilig ein Sommer in der Provinz für 17-jährige Teenager sein kann, sondern auch wie kurz und unerbittlich das Leben. Als die Amerikaner Nordvietnam bombardieren, bereitet Ernst, der sich nach seinem Rolling Stones-Idol "Mick" nennt, mit seinen Freunden im Strandbad die Revolution vor. Damit wollen es die jungen Männer etwa Jane Fonda gleichtun, die gegen den Vietnamkrieg auftritt, oder der Bürgerrechtlerin Angela Davis. Unterstützt von revolutionärer Musik der Rolling Stones, Janis Joplin oder Creedence Clearwater Revival, die alle in den 70ern für politische und soziale Aufbruchsstimmung sorgten.
Wer Lust auf Revolution nach Art der wilden 70er hat: Heute Abend liest Kurt Palm in seiner Heimatstadt Vöklabruck in der Buchhandlung Neudorfer aus seinem Buch. Am 4. April macht er dann Station in Ried im Innkreis und am 6. April schließlich in Wien in der Hauptbücherei.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe