Wissen aktuell

Soros-Uni, Grundwasser, Neandertaler

Ungarn: Central European University unter Druck +++ Grundwasser: "Übernutzung" durch globalen Handel +++ Neandertaler: Fähig zu symbolischem Denken

1. Ungarn: Central European University unter Druck

Die Central European University (CEU) in Budapest gerät zunehmend unter politischen Druck durch die ungarische Regierung, auch im Ö1 Mittagsjournal wurde darüber berichtet. Shalini Randeria, Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen in Wien und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der CEU, sieht darin einen Angriff auf kritisches Denken und die Freiheit der Wissenschaft.
Interview: Markus Andorf
Mit: Shalini Randeria, Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen in Wien


2. Grundwasser: "Übernutzung" durch globalen Handel

Ein Drittel der großen Grundwasserreserven der Erde sind bereits übernutzt. Es wird also mehr Wasser entnommen, als nachfließen kann. Den Zusammenhang mit dem globalen Handel hat ein Forscherteam in einer gestern Abend im Fachjournal "Nature" veröffentlichten Studie analysiert.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Thomas Kastner, Universität Klagenfurt, Senckenberg-Institut für Naturforschung.


3. Neandertaler: Fähig zu symbolischem Denken

Wie dachte der Neandertaler? Offenbar ähnlich wie der moderne Mensch, das haben Forscherinnen und Forscher anhand eines 40.000 Jahre alten Rabenknochens herausgefunden, wie science.orf.at berichtet.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe