Die Ö1 Kinderuni

Was uns Knochen verraten. Anthropologische Forschungen am menschlichen Skelett.
Gestaltung: Isabelle Engels

Wenn bei archäologischen Ausgrabungen oder bei Bauarbeiten zufällig Knochen in der Erde gefunden werden, kommen Anthropologen zum Zug. Anthropologie ist die Wissenschaft vom Menschen. Diese Forscher müssen zunächst einmal klären, ob es sich um tierische und menschliche Überreste handelt. Und ob diese Knochen schon Jahrhunderte lang in der Erde lagen oder erst seit wenigen Jahren.

Weist das Skelett Verletzungen auf, können Anthropologen auch dazu beitragen, Verbrechen aufzuklären. Wenn Kleidung und Haar schon verrottet und nur mehr die Knochen übrig sind, ist es dann möglich zu erkennen, welches Geschlecht dieser Mensch hatte? Wenn - anders als z.B. bei der Gletschermumie Ötzi - kein Mageninhalt mehr untersucht werden kann: Wie lässt sich dann sagen, ob dieser Mensch Vegetarier/in war?

Und was verraten die Schädelverletzungen von Gladiatoren über die eingesetzten Waffen? Die Ö1-Kinderunireporter Felix, Valens, Laurin, Noah und Maurice haben nachgefragt - bei der Anthropologin Barbara Rendl vom Department für Gerichtsmedizin der Medizinischen Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung