Journal um fünf

Journal um fünf

Beiträge

  • Kurz für Neuwahlen

    Schluss mit der rot-schwarzen Koalition, Nationalratswahl so bald wie möglich, das waren die zentralen Ansagen, die Sebastian Kurz heute Vormittag gegeben hat. Zwei Tage nach dem Rücktritt von Reinhold Mitterlehner hat sich Kurz heute erstmals erklärt. Ob er ÖVP-Chef werden will, das hat er offen gelassen. Sein Auftritt war der eines Parteichefs.

  • ÖVP-Länderchefs unterstützen Kurz

    Die Landeshauptleute der ÖVP unterstützen Sebastian Kurz in seiner Forderung nach einer Neuwahl. Das haben sie heute am Rande der Landeshauptleute-Konferenz in Alpbach auch heute wieder klar gemacht. Als ÖVP-Obmann rollen sie Sebastian Kurz den roten Teppich aus.

  • SPÖ für Kontinuität - und freie Mehrheitsfindung

    In der SPÖ sagen alle, sie wollen weiterarbeiten. Um offene Vorhaben doch noch durchzubringen, will sich die SPÖ im Parlament um die Stimmen anderer Parteien bemühen. Das sagt Bundeskanzler Christian Kern in einem Interview mit der Zeitung "die Presse". Außerdem sagt Kern, sollte die ÖVP der SPÖ jetzt den Stuhl vor die Tür stellen, beduete das ein Ende der rot-schwarzen Zusammenarbeit für eine sehr lange Zeit.

  • Comey-Entlasung bringt Trump unter Druck

    In den USA gerät Präsident Donald Trump stark unter Druck, es geht um die Entlassung von FBI-Chef James Comey. Trump und seine Leute verheddern sich immer mehr in Widersprüche, wessen Idee es nun war, Comey zu feuern, und warum.

  • Verhaftungswelle unter türkischen Börsianern

    Die Verhaftungswelle in der Türkei geht weiter. Seit dem Putschversuch im vergangenen Jahr sind mehr als 100.000 Menschen festgenommen worden, heute hat es dutzende Beschäftigte der türkischen Börse getroffen.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe