38. Internationales Musikfest der Wiener Konzerthausgesellschaft 2017 - Eröffungskonzert live

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Daniel Barenboim. Bedrich Smetana: Aus: "Má vlast" (Mein Vaterland): Vysehrad; Aus Böhmens Hain und Flur; Die Moldau * Pierre Boulez: Notations I, III, IV, VII und II für Orchester (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Johannes Leopold Mayer

In der Pause: Wer versteht Smetanas "Má vlast?" - Johannes Leopold Mayer im Gespräch mit Universitätsprofessor Dr. Christian Glanz

In der gerade neu eröffneten Berliner Philharmonie begegneten sie sich 1964 zum ersten Mal: Boulez dirigierte die Berliner Philharmoniker, Barenboim war der Solist in Bartóks 1. Klavierkonzert.

Im März 2017 wird in Berlin ein von Barenboim initiierter neuer Kammermusiksaal eröffnet. Sein Name: Pierre Boulez Saal. Seit der ersten Begegnung bis zum Tod des französischen Komponisten, Dirigenten, einflussreichen Lehrers und nicht zuletzt streitbaren Kulturpolitikers am 5. Januar 2016 verband die beiden eine künstlerisch äußert fruchtbare Freundschaft. Eine Einladung kurz nach der ersten Berliner Begegnung nahm Barenboim - fasziniert von dem Dirigenten - gerne an und ließ sich von Boulez in die Welt der Zweiten Wiener Schule einführen. Aber auch für Boulez' eigene Werke begann er sich zu interessieren. Als es Barenboim Anfang der 1970er Jahre schließlich gelang, Boulez zum Komponieren für großes Orchester zu ermuntern, war dies der Beginn eines nicht abgeschlossenen "work in progress", in dem Boulez Teile seiner 1945 für Klavier geschriebenen "DouzeNotations" nicht nur auf ein riesig besetztes Orchester übertrug, sondern in der für sein Komponieren äußerst typischen Weise weiterdachte, erweiterte und verdichtete. 1980 brachte Barenboim die "Notations I-IV" mit dem Orchestre de Paris zur Uraufführung, erst 1999 folgte die Nr. VII als letztes vollendetes Stück der Reihe mit dem Chicago Symphony Orchestra.

Wenn nun Daniel Barenboim zur Eröffnung des 38. Internationalen Musikfests, das dem Werk des französischen Avantgardisten einen großen Schwerpunkt widmet, Boulez' "Notations" zur Aufführung bringt, lebt diese Freundschaft weiter und noch viel mehr: Zu erwarten ist ein hochkarätiges Konzertereignis, das das Wiener Konzerthaus in faszinierende Orchesterfarben tauchen wird. Pierre Boulez' Musik verrät in ihrem Reichtum an Schattierungen ihre Inspiration durch die Klangfarbenwunder der französischen Impressionisten.

Ein Meister der Instrumentation war auch der der Böhme Bedrich Smetana. Eine Auswahl aus seinen unter dem Titel "Mein Vaterland" vereinten Symphonischen Dichtungen - darunter die berühmte musikalische Nachzeichnung des Laufs der Moldau - stellt Barenboim den "Notations" gegenüber.
(Wiener Konzerthaus)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: BEDRICH SMETANA/1824-1884
Titel: Aus: Má vlast (Mein Vaterland), Zyklus symphonischer Dichtungen

* Nr.1 Vysehrad
* Nr.4 Aus Böhmens Hain und Flur
* Nr.2 Die Moldau
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Barenboim
Länge: 41:00 min

Urheber/Urheberin: Alessandro Bossetti
Titel: KUS 170514 Alessandro Bossetti "The Notebooks"
Länge: 17:14 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: PIERRE BOULEZ/1925-2016
Titel: Notations für Orchester (1978/1984; 1997/2004)

* Notations I
* Notations III
* Notations IV
* Notations VII
* Notations II
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Daniel Barenboim
Länge: 19:00 min

Komponist/Komponistin: Leos Janacek
Titel: Sinfonietta für Orchester
* Allegretto - 1.Satz (00:02:19)
* Andante - 2.Satz (00:05:48)
* Moderato - 3.Satz (00:05:07)
* Allegretto - 4.Satz (00:02:45)
* Andante con moto - 5.Satz (00:06:58)
Orchester: Tschechische Philharmonie
Leitung: Jiri Belohlavek
Länge: 23:18 min
Label: CHANDOS 8897

weiteren Inhalt einblenden