Wissen aktuell
WHO, Graecopithecus, Asteroiden-Fang
Neuer Generaldirektor für Weltgesundheitsorganisation +++ "Wiege der Menschheit" entzweit Fachwelt +++ NASA muss sparen
24. Mai 2017, 13:55
Neuer Generaldirektor für WHO
Die Weltgesundheitsorganisation bekommt einen neuen Generaldirektor - den Äthiopier Tedros Adhanom Ghebreyesus, er soll das Vertrauen in die Organisation wieder herstellen.
Gestaltung: Dietrich Karl Mäurer
Als Priorität nennt er eine "universelle Gesundheitsversorgung" - heutzutage hätte nur die Hälfte der Weltbevölkerung Zugang zu Vorsorge, Behandlung, Medikamenten, Spitälern, Ärztinnen, etc.
Mit: Tedros Adhanom Ghebreyesus, designierter Generaldirektor der WHO
Link-Tipp: Über den Malaria-Forscher und früheren Gesundheitsminister Äthiopiens als designierten WHO-Generaldirektor berichtet heute auch science.ORF.at.
"Wiege der Menschheit" entzweit Fachwelt
"Der Mensch stammt nicht aus Afrika, sondern aus Europa." Mit dieser These hat ein Team aus deutschen, bulgarischen und kanadischen Forscherinnen und Forschern für Aufsehen gesorgt - wir haben ja gestern im Ö1 Journal darüber berichtet - und auch über die Zweifel an diesem Studienergebnis. Die Fachwelt ist uneins.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit:
Gerhard Weber, Anthropologe Universität Wien
Madelaine Böhme, Anthropologin Universität Tübingen
NASA muss sparen
Im Budget-Entwurf von US-Präsident Donald Trump wird bei der US-Raumfahrtagentur NASA gespart. Der Kürzung wird vermutlich ein spektakuläres Projekt zum Opfer fallen, bei dem ein Asteroid eingefangen und in die Umlaufbahn des Mondes gezogen werden sollte - darauf wollte man Menschen absetzen.
Der amtsführende NASA-Chef Robert Lightfoot bezeichnet den umgerechnet circa 17 Milliarden Euro umfassenden Budget-Vorschlag für die NASA dennoch als "positiv". Die Spar-Pläne sind auch Thema auf science.ORF.at.
Mit: Robert Lightfoot, amtsführender NASA-Chef
Redaktion: Barbara Riedl-Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at