Religion aktuell
Bau eines Österreichdorfes im Irak, Nachbar in Not ist 25
Aktion Heimkehr: Bau eines Österreichdorfes im Irak +++ Nachbar in Not ist 25 - Neue Aktion für Afrika
19. Juni 2017, 18:55
1. Aktion Heimkehr: Bau eines Österreichdorfes im Irak
Eine bemerkenswerte Initiative wurde heute (19. Juni) in Wien präsentiert: Einige kirchliche Organisationen aus Österreich wollen christlichen Flüchtlingen aus dem Irak bei ihrer Rückkehr helfen. Sie haben die "Aktion Heimkehr" gestartet und beteiligen sich am Wiederaufbau eines "Österreichdorfes". Konkret geht es um das Dorf Baqofa, das rund 25 Kilometer nördlich von Mossul liegt. In dem kleinen Dorf lebten vor der Vertreibung durch die Mörderbanden des IS gut 100 christliche Familien. Möglichst viele sollen nun in ihrer Heimat Zukunftsperspektiven erhalten. Viele Flüchtlinge wollen sich dieser Tage nun auf den Rückweg aus den Flüchtlingsquartieren der kurdischen Autonomieregion in ihre Dörfer machen. - Gestaltung: Roberto Talotta
2. Nachbar in Not ist 25 - Neue Aktion für Afrika
Die Hilfsaktion "Nachbar in Not" ist 25 Jahre alt. Deshalb gab es heute (19. Juni) auch einen Empfang bei Bundespräsident Alexander van der Bellen, zu der auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und die Stiftung "Nachbar in Not" geladen hatten.
Jetzt gibt es auch eine neue Initiative: Angesichts der Krise in Afrika und im Jemen ist - bedingt durch Dürre, Wassermangel, Lebensmittelknappheit - die Verstärkung der humanitären Hilfeleistung dringend notwendig. Deshalb startet der ORF und "Nachbar in Not" die Hilfsaktion "Nachbar in Not - Hungersnot Afrika", gemeinsam mit den bisherigen Partnern wie etwa Caritas oder Diakonie.
Moderation: Roberto Talotta
Service
Nachbar in Not
Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes