Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Pflegeregress-Ende ohne ÖVP?

    Um Acht Uhr beginnt heute der Ministerrat - und gleich danach geht es im Parlament weiter: Gesundheit steht im Kehraus auf dem Programm - die Primärversorgungszentren. Und Gesundheit dürfte wohl auch ein Thema beim Ministerrat werden. Beide Koalitionsparteien sind für die Abschaffung des Pflegeregresses und doch will die ÖVP jetzt nicht mitstimmen - Finanzierung ungeklärt. Für uns ist Julia Schmuck am Ballhausplatz - geht da noch was vor der Wahl?

  • Foto auf E-Card: Hauptverband bedingt dafür

    Das Thema Gesundheit ist im Wahlkampf angekommen. Der designierte ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat gestern 10 Punkte dazu gefordert, darunter verpflichtende Fotos auf den e-Cards und schlankere Strukturen bei den Sozialversicherungen. Der Chef ebendieser, Hauptverbands-Chef Alexander Biach, begrüßt diese Forderungen, auch wenn ihm manches - zumindest derzeit noch - zu weit zu gehen scheint.

  • Pflegeregress: Rendi-Wagner für rasche Lösung

    Foto auf der e-card ja oder nein? Dazu meinte Gesundheitsministerin Pamela Rendi Wagner im Ö1-Morgenjournal um 7: man müsse sich den finanziellen Aspekt ansehen, das werde jetzt geprüft. Themen des Gesprächs waren aber auch die Primärversorgungszentren, heute im Parlament und die Debatte der Pflegeregress. Da ist Rendi Wagner für eine schnellstmögliche Abschaffung.

  • Trumpcare ohne Mehrheit

    In den USA gibt es wieder einmal einen Dämpfer für die Gesundheitsversorgung neu. Der Senat kann sich nicht auf einen Ersatz für Obamacare einigen. Eine geplante Abstimmung darüber muss verschoben werden, denn bei knapper Mehrheit scheren zu viele Republikaner aus.

  • TTIP: Neuer Anlauf

    Ist TTIP, das umstrittene Freihandelsabkommen zwischen der EU und USA, doch nicht tot? Bei einer Veranstaltung in Deutschland hat sich US-Handelsminister Wilbur Ross in einer Video-Botschaft überraschend deutlich für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen über TTIP ausgesprochen. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Gespräche nun wieder in Gang bringen.

  • Kredite: Erfolg für Kunden bei Oberstgericht

    In der Diskussion rund um Negativzinsen hat der Oberste Gerichtshof jetzt ein Urteil mit Signalwirkung gesprochen. Banken müssen Kunden von den Negativzinsen profitieren lassen, wenn es um das Berechnen der monatlichen Kreditrate geht. Anlass ist die Klage der Tiroler Arbeiterkammer gegen die Hypo-Tirol. Die Arbeiterkammer meint jetzt, dass Kreditnehmer Geld zurückbekommen müssen.

  • Kreditzinsen: AK sieht Banken am Zug

    Banken müssen Kunden von den Negativzinsen profitieren lassen, wenn es um das Berechnen der monatlichen Kreditrate geht. Das hat ein Urteil des Obersten Gerichtshofs nach einer Klage der Tiroler Arbeiterkammer gegen die Hypo-Tirol jetzt klar gestellt. Kunden können wegen Negativzinsen Geld zurückbekommen, sagt die AK Tirol. Deren Leiter der Rechtsabteilung, Andreas Oberlechner, sieht jetzt die Banken am Zug. Sie müssen automatisch die Beträge ab 2015 zurückzahlen, sagt Oberlechner im Ö1-Morgenjournal um 8.

    Link: Arbeiterkammer Tirol

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe