Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1.Schrammklangfestival
2. Festival Klangraum Dobra
3. Echt? Das Phänomen Fälschung

Das österreichische Duo "Wiener Blond" ist nur eine der vielseitigen musikalischen Formationen, die sich auf ihre spezifische Weise der Wiener Heurigen- und Tanzmusik beim diesjährigen Schrammelklangfestival in Litschau rund um den Herrensee in Niederösterreich nähern. Das Festival spannt einen thematisch-musikalischen Bogen vom Hochgebirge bis zur Heimat des Schrammelklanges, "wobei Schrammelmusik österreichische Weltmusik ist und Weltmusik den typischen Effekt von Berührung im tiefsten Herzen hat", sagt der Veranstalter Zeno Stanek in einem Interview für Ö1. Für ihn fasst der Untertitel "Musik-Natur-Theater" das Motto des Festivals am besten zusammen: "Das heißt, ein dreitägiger Rausch, ein sinnlicher Rausch, der alle Sinne anspricht. Die Ohren, das Gehörte, aber auch die Augen, den Geruchssinn, den Tastsinn. Es ist eigentlich alles dabei, weil es mitten in der Natur stattfindet, wir die besten Musiker der Szene hören, unplugged, hemdsärmelig und unkompliziert auf zehn verschiedenen Bühnen mit der dazu gehörigen Gastronomie, die aus der Region stammt. Man kann sich einen gebratenen Karpfen mit einem Erdäpfelsalat geben und gleichzeitig einer Gruppe zuhören, die man in so einem Zusammenhang sonst nicht erleben kann." Das Schrammelklangfestival in Litschau in Niederösterreich dauert vom 7. Juli bis zum 9. Juli.

Festival Klangraum Dobra
Die Burgruine Dobra liegt mitten im Waldviertel beim Kampsee Dobra und wird vom 30. Juni, also übermorgen, bis zum 2. Juli Schauplatz für Literatur und Musik des Mittelalters. Literaten, Schauspieler und Musiker setzen sich drei Tage lang mit der Kunst des frühen Mittelalters auseinander. Schriftsteller Michael Köhlmeier führt durch den dramatischen Aufstieg und Fall der Burgunden im Nibelungenlied. Schauspieler Karl Marcovics wird zum Minnesänger und steirischen Adeligen Ulrich von Liechtenstein, der eine fiktive Biographie hinterließ, die vor allem den ritterlichen Minnedienst schildert und das Künstlerpaar Brigitte Karner und Peter Simonischek schlüpfen unter dem Titel "Der Vater der Braut" in die sich gegenüberstehenden Geschlechterrollen des Kudrunlieds, das zweite große deutschsprachige Heldenepos des Mittelalters. Das literarische Programm wird jeweils vom Ensemble Leones, das Sie im Hintergrund hören, begleitet. Das Festival Klangraum Dobra findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli statt.

Echt? Das Phänomen Fälschung
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern." Dieses Zitat des französischen Schriftstellers, Malers und Regisseurs Jean Cocteau wird als Motto der Ausstellung "Echt? Das Phänomen Fälschung" in der Stadtgalerie Klagenfurt vorangestellt. Dabei dreht sich alles um den Mythos "Original", die vielen Gesichter der Fälschung, um das Image von Fälschern zwischen Meister und Betrüger, um ihre schwierige Enttarnung sowie um die vielen Abstufungen, die sich heute zwischen Original, Kopie und Fälschung auftun. Der Besucher erhält anhand von zahlreichen Exponaten einen
Abriss über das Fälscherwesen in Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, wobei Originale den Fälschungen direkt gegenübergestellt werden. Die Vernissage in der Stadtgalerie Klagenfurt ist morgen Donnerstag, am 29. Juni um 19 Uhr.

Service

Schrammelklang
Klangraum Dobra
Stadtgalerie Klagenfurt

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe