Gerhard Steidl

MARKUS JANS

Gerhard Steidl, Drucker und Verleger von Weltgeltung

Der Geruch der Bücher
Gestaltung: Johann Kneihs

"Wovon träumst du?", fragt Gerhard Steidl, wenn jemand mit der Idee für ein Buchprojekt an ihn herantritt. Keine zwei Bücher werden gleich; die Wahl des Formats, des Papiers, der Drucktechnik und der Farben lässt jedes Mal etwas Eigenes entstehen.

Er wisse selbst nicht, woher er den Mut genommen habe, sagt Steidl über seine Anfänge. Als Jugendlicher hat er sich zunächst das Fotografieren, dann das Drucken beigebracht, die Künstler Andy Warhol und Richard Hamilton um Rat gebeten. In den 1970er Jahren hat Gerhard Steidl die politischen Plakate des Grafikers Klaus Staeck, Bücher von Heinrich Böll, Günter Wallraff und Bernt Engelmann gedruckt, danach wurde er Verleger von Günter Grass.

Heute sind es vor allem Künstler/innen und Fotograf/innen aus aller Welt, die in seine Druckerei in der Göttinger Altstadt kommen, um beim Andruck dabei zu sein und letzte Entscheidungen treffen zu können. Steidl gilt als Perfektionist, der kein Detail übersieht und alle Bücher auf derselben Maschine druckt, nur eines auf einmal.

Richard Serra, Edward Ruscha, Joel Sternfeld, Nan Goldin, Roni Horn, Robert Frank, Joel Sternfeld, Bruce Davidson und Arnold Odermatt haben Steidl als ihren Drucker und Verleger gewählt, der Modeschöpfer und Fotograf Karl Karl Lagerfeld gibt mit bei ihm eine eigene Buchreihe heraus.

Daneben verlegt Gerhard Steidl weiterhin Literatur wie das Werk des isländischen Nobelpreisträger Halldór Laxness; Lyrik, Philosophen wie Villém Flusser oder das Gesamtwerk des Soziologen Oskar Negt - entsprechend Steidls "grenzenlosem Interesse", wie er es selbst bezeichnet.

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Album: BOB DYLAN
Titel: Song to Woody
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 01:40 min
Label: Columbia/Sony BMG COL 5198912

Komponist/Komponistin: Atahualpa Yupanqui
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Atahualpa Yupanqui
Album: Madre del Monte
Titel: Cordoba Norte
Ausführende: Atahualpa Yupanqui, Gitarre und Gesang
Länge: 01:20 min
Label: Le Chant du Monde LDX 74744

Komponist/Komponistin: Todd Bridges
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Todd Bridges
Komponist/Komponistin: Austin Michael Jenkins
Komponist/Komponistin: Joshua Block
Komponist/Komponistin: Chris Vivion
Gesamttitel: COMING HOME
Titel: Shine
Solist/Solistin: Leon Bridges /Gesang m.Begl.
Länge: 01:35 min
Label: Sony Music/Columbia 88875089142

Sendereihe

Gestaltung

  • Johann Kneihs

Mehr dazu in oe1.orf.at