Religion aktuell

Neuer Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation

Debatte um Studie zu islamischen Kindergärten geht weiter +++ Wofür steht der neue Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation? - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Debatte um Studie zu islamischen Kindergärten geht weiter

Was hat es mit der Kindergartenstudie des Islamwissenschaftlers Ednan Aslan tatsächlich auf sich? Die Wiener Stadtzeitung "Falter" schreibt, Beamte aus dem Integrationsministerium hätten die Studie bearbeitet bzw. umgeschrieben. Und zwar so, dass ein möglichst ungünstiges Bild der Islam-Kindergärten entstehen solle.
Studienautor Aslan, der an der Universität Wien lehrt, sagt dazu, dass inhaltliche Änderungen, die von Beamten des Ministeriums vorgenommen worden seien, von ihm persönlich angeordnet wurden.
Außen-und Integrationsminister Sebastian Kurz äußert sich in dieselbe Richtung: Alles in der Studie trage die Handschrift Aslans.
In der Folge hat es sehr vielfältige Reaktionen aus der Politik gegeben und auch eine Stellungnahme der islamischen Glaubensgemeinschaft: Hier werde nicht Integration betrieben, sondern es würden bestehende Ressentiments in Feindbilder umgewandelt - heißt es darin. Muslime und ihre Einrichtungen dürften nicht zum Spielball der Politik werden. Ausdrücklich begrüßt die islamische Glaubensgemeinschaft die prompte Reaktion der Universität Wien, ein Prüfungsverfahren für die Studie einzuleiten.


2. Wofür steht der neue Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation?

Es war für viele eine Überraschung: Papst Franziskus hat Kardinal Gerhard Ludwig Müller im Amt als Präfekt der Glaubenskongregation nicht verlängert und einen anderen Theologen an dessen Stelle gesetzt: den spanischen Jesuiten Luis Francisco Ladaria. Wie reagiert man im Jesuitenorden darauf? Ein Bericht von Thomas Frühwirth.

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung