Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Doppelmord: IS-Bezug

    Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) ist am Abend mit brisanten Ermittlungsergebnissen der oberösterreichischen Kriminalpolizei vor die Presse getreten: Flankiert vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit und dem oö. Landespolizeidirektor erklärte Sobotka, der am Freitag an einem Ehepaar in Linz begangene Doppelmord an einem betagten Ehepaar habe eindeutig einen IS-Hintergrund.

    Tatverdächtig ist ein seit 28 Jahren in Österreich lebender Tunesier. Der 54-Jährige hatte sich nach der Tat der Polizei gestellt und ist nun in Untersuchungshaft. Zunächst hatte er angegeben, aus Hass auf die FPÖ, die Tat begangen zu haben.

  • IS-Bezug: Polizei ermittelt

    Die Polizei geht nach dem Doppelmord mit IS-Hintergrund von einem Einzeltäter aus. Das sagt der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Er stellt klar, man sei erst am Anfang der Ermittlungen und überprüfe seine Kontakte, so Pilsl im Ö1-Morgenjournal.

    Ermittler haben elektronische Datenträger ausgewertet sowie soziale Netzwerke, in denen der Mann als IS-Unterstützer aktiv war. Der Mann lebt seit fast 30 Jahren in Österreich. Vergangenen Freitag war ein Pensionisten-Ehepaar ermordet in seinem brennenden Haus in Linz gefunden worden.

  • Nordkorea: USA drohen

    In New York hat gestern eine Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrates zum jüngsten Raketentest Nordkoreas stattgefunden. Die Zeit, die für eine diplomatische Lösung bleibe, werde immer kürzer, so die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley. Und sie droht nicht nur Nordkorea mit militärischem Eingreifen, sondern auch allen Ländern die Wirtschaftsbeziehungen mit Nordkorea haben.

  • Trump: Erste Station Polen

    Donald Trumps zweite Europareise begann gestern am Abend in Polen - für den US-Präsidenten ist dies sein erster bilateraler Besuch überhaupt in einem europäischen Land. In Warschau wird Trump heute Mittag eine Rede halten, ehe er zum G20-Gipfel nach Hamburg weiterreist. Dass Donald Trump zunächst Polen besucht, wird ebendort mit großem Stolz begrüßt: sieht sich die Regierung in Warschau denn dadurch auch aufgewertet innerhalb Europas. Gleichzeitig erwartet sich Polen vom US-Präsidenten deutliche Signale in Richtung Sicherheitsgarantien.

  • Flüchtlingskrise: EU-Innenminister tagen

    In der EU beherrscht wieder einmal das Flüchtlingsthema ein Treffen der EU-Innenminister - das findet heute in Tallin statt, der Hauptstadt der neuen Ratspräsidentschaft Estland. Alles dreht sich dabei um Italien. Nach einem massiven Anstieg von Bootsflüchtlingen hat Rom gedroht, seine Häfen für Rettungsschiffe zu schließen. Jetzt sollen die Innenminister einen EU-Aktionsplan absegnen, um Italien zu entlasten.

  • Vorwürfe gegen Kinderheim

    In Wien sind heuer schon zwei Kinderheime bzw. sozialpädagogische Wohngemeinschaften geschlossen worden. Zunächst eine Einrichtung der Diakonie für Kinder mit Behinderungen, weil es dort auch bei deren medizinischer Betreuung Missstände gegeben haben soll. Jetzt wird die Schließung einer zweiten Einrichtung bekannt: Im Kinderheim St. Rafael sind öfters Kinder in einem Raum eingesperrt worden. Dieses fragwürdige pädagogische Konzept dürfte von der Heimleitung angeordnet gewesen sein und war Auslöser für die Schließung, berichtet Bernt Koschuh. Das Benediktinerinnen-Kloster als früherer Betreiber des Heims wollte keine Stellungnahme abgeben.

  • Spritzmittel: Mengen am Feld unbekannt

    372,2 Tonnen - so viel wurde 2015 vom umstrittenen Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in Österreich verkauft. Ob diese Menge aber tatsächlich auf den Feldern gelandet ist - das kann niemand so genau sagen. Denn in Österreich werden von Unkraut- und Insektenvernichtungsmittel nur jene Mengen zentral erfasst, die auch verkauft werden. Umweltschutzorganisationen halten das für einen untragbaren Zustand, Juristen sehen möglicherweise einen Verstoß gegen internationale Auflagen. Denn Glyphosat ist nur ein Beispiel.

  • Bachmann-Wettlesen eröffnet

    Um 10.00 wird die erste Autorin die Bühne im Klagenfurter ORF-Theater betreten - das Wettlesen um den Ingeborg Bachmann Preis beginnt. Die offizielle Eröffnung der 41. Tage der deutschsprachigen Literatur gab es gestern Abend - mit der Auslosung der Lesereihenfolge und der bereits traditionellen „Klagenfurter Rede zur Literatur“. Die hat heuer der österreichische Autor Franzobel gehalten, Bachmann-Preisträger des Jahres 1995.

    3 Sat überträgt die Lesungen live.

  • "Ein Chanson für dich": Glanzrolle für Huppert

    Eine ehemalige Schlagersängerin, die einst nur knapp den Song Contest Sieg verpasste und nach ihrem Karriereabsturz in einer Pastetenfabrik am Fließband arbeitet: soweit die wenig glamouröse Ausgangssituation von Isabelle Huppert im neuen Film des belgischen Regisseurs Bavo Defurne, „Ein Chanson für dich“, der Ende der Woche in den Kinos startet. An Hupperts Seite der junge Schauspieler Kévin Azais als ambitionierter Möchtegernmanager, der dem gefallenen Star zu neuem Ruhm verhelfen will.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe