Wissen aktuell

Pommes-Streit, Spritzmittel, HIV-Behandlung

Regeln für Acrylamid +++ Glyphosat vor Verlängerung? +++ UN sehen Erfolge im Anti-Aids-Kampf

Ob Pommes Frites, Chips oder Knäckebrot: Acrylamid kann dabei entstehen; es bildet sich beim sehr heißes Backen, Braten oder Frittieren von Kartoffeln und Getreide. Acrylamid ist möglicherweise krebserregend - es gibt Tierversuche, die darauf schließen lassen. damit Lebensmittel künftig so wenig wie möglich Acrylamid enthalten, hat sich die EU des Themas angenommen - die Europäische Kommission schlägt neue Regeln vor.
Gestaltung: Ralph Sina
Mit: Sprecher von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker


Glyphosat vor Verlängerung?

Seit langem wird über das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat gestritten und man wartet auf die Entscheidung, wie die EU damit in Zukunft umgeht. Nun schlägt die Europäische Kommission einem Fach-Ausschuss vor, die Zulassung um zehn Jahre zu verlängern. Der Ausschuss berät seit gestern. Sein Ergebnis wird er vermutlich erst im Herbst bekannt geben.


UN sehen Erfolge im Anti-Aids-Kampf

Die Vereinten Nationen sprechen heute von "Erfolgen" im Kampf gegen HIV/Aids. Erstmals werde mehr als die Hälfte der HIV-Infizierten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, das sind weltweit mehr als 19 Millionen Menschen. Thema auch auf science.ORF.at.
Mit: Peter Ghys, UNAIDS


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe