Zeit-Ton

Michael Gielen zum 90. Geburtstag

Michael Gielen, - Unbedingt Musik - aber keine friedliche! Gestaltung: Peter Kislinger

Der Komponist und Dirigent Michael Gielen, der zurückgezogen am Mondsee lebt, wurde am 20. Juli 1927 in Dresden als Sohn des österreichischen Theatermanns und späteren Intendanten des Burgtheaters Josef Gielen geboren. Als so genannter "Halbjude" war Gielen "in der Schule in Österreich, in diesem frisch gebackenen Nazitum, automatisch Außenseiter".

Nach der Rückkehr aus Buenos Aires, wohin seine Familie 1940 geflohen war und wo Gielen Musik und Philosophie studiert und seine Karriere als Korrepetitor am Teatro Colón begonnen hatte, galt er als "Außenseiter, weil ich mich mit der Musik des 20. Jahrhunderts auseinandergesetzt und das in meinem Beruf als selbstverständliche Verpflichtung erachtet habe. Das ist natürlich ein Außenseitertum gegenüber der Musikindustrie und gegenüber den Programmen, die die Kollegen - je berühmter, desto konventioneller - machen". Der in Kuba geborene, in den USA aufgewachsene und seit 1991 in Österreich lebende Komponist Jorge E. López im Gespräch über den Komponisten und Dirigenten, der ihn, wie so viele, zum Komponieren ermutigte und später förderte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Michael Gielen /*20. Juli 1927
Titel: Pflicht und Neigung für Ensemble (1988)
Orchester: SWR Sinfonieorchester Baden Baden und Freiburg
Leitung: Michael Gielen
Länge: 25:40 min
Label: hänssler classic CD 93.060

Komponist/Komponistin: Michael Gielen /*20. Juli 1927
Titel: Streichquartett Nr. 3 "Un Vieux Souvenir", 2. Satz
Ausführende: LaSalle String Quartet
Solist/Solistin: Walter Levin / Violine
Solist/Solistin: Henry Meyer / Violine
Solist/Solistin: Peter Kamnitzer / Viola
Solist/Solistin: Lee Fiser / Violoncello
Länge: 09:18 min
Label: DG Stereo 423-109-2

Komponist/Komponistin: Michael Gielen / *20. Juli 1927
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Arp / 1886-1966
Titel: Die Glocken sind auf falscher Spur" - Melodramen und Zwischenspiele über Gedichte von Hans Arp für einen Violoncellisten, eine Sängerin, einen Gitarristen, einen Pianisten, einen Schlagzeuger und einen Sprecher, deren Stimmen, Metallophone und Harmonium (1970)
Solist/Solistin: Siegfried Palm / Violoncello
Solist/Solistin: Hanna Aurbacher / Mezzosopran /
Solist/Solistin: Phil Wilhelm Bruck, Wilhelm Bruck / Gitarre
Solist/Solistin: Bernhard Wambach / Klavier
Solist/Solistin: Christoph Caskel / Schlagzeug
Solist/Solistin: Bernhard Kontarsky / Sprecher und Harmonium
Solist/Solistin: Jochen Bartels / Sprecher der Kommentare
Leitung: Bernhard Kontarsky
Länge: 00:50 min
Label: Intercord INT 860.915

weiteren Inhalt einblenden