Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Unwetterschäden: Hilfe aus dem Katastrophenfonds

    Nach den schweren Unwettern vom Wochenende entspannt sich die Lage langsam. Erste Schätzungen der Schäden stehen noch aus, aber Finanzminister Hans Jörg Schelling will Sofortmittel über den Katastrophenfonds frei machen. Betroffene Hausbesitzer oder Unternehmer sollen sich an die Gemeinden wenden, heißt es auch in Salzburg. Dort haben die Unwetter unter anderem das bei Touristen beliebte Großarltal getroffen.

  • Keine Feierstimmung beim ASEAN-Gipfel

    50 Jahre nach der Gründung der ASEAN, der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten wollte beim Jubiläumsgipfel in der philippinischen Hauptstadt Manila nicht so recht Feierstimmung aufkommen. Der Bund von Staaten mit insgesamt 600 Millionen Einwohnern ist mehr als eine Wirtschaftsgemeinschaft. Auch politisch wird zusammengearbeitet - erfolgreich - wie man betont, doch die Krisen in der Region sprechen eine andere Sprache, allen voran der Konflikt mit Nordkorea.

  • Urlaubender Trump und die Russland-Affäre

    August: Das ist Urlaubszeit auch für amerikanische Präsidenten. Die Obamas etwa waren auf Martha's Vineyard, George W. Bush in Texas - auch Trump urlaubt: im eigenen Golfclub in New Jersey. Doch die Politik holt Trump auch dort ein, dafür sorgt schon die Russland-Affäre. Und dafür sorgen immer wieder neue Gerüchte.

  • Italien: Debatte über Seenotrettung

    Wer darf und muss Flüchtlinge aus Seenot retten? Das wird in Italien diskutiert. Was ist am Vorwurf, Hilfsorganisationen würden mit Schleppern an der libyschen Küste zusammenarbeiten, dran? Die italienische Justiz sieht neue Hinweise dafür, Experten haben massive Zweifel an den angeblichen Beweisen.

  • Carla del Ponte tritt aus Protest zurück

    Sie wollte den Eklat und hat ihn erreicht. Carla del Ponte, frühere Chefanklägerin des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag, hat aus Protest ihr Mandat als Sonderermittlerin in Syrien niedergelegt. Seit fünf Jahren rennen wir Mauern ein, sagt sie im Interview mit einer Schweizer Tageszeitung. Es reiche ihr.

  • Strafrecht: Kritik an Kurz

    Nach seinem Vorschlag, Strafen für Gewaltdelikte zu verschärfen, gerät ÖVP-Obmann Sebastian Kurz jetzt auch unter Richtern und Experten in die Kritik. Sie verweisen darauf, dass die Strafen für Gewaltdelikte erst mit Anfang 2016 verschärft wurden - und das nach langer intensiver Diskussion. Außerdem ist am Freitag bekannt geworden, dass die Polizei heuer um 5 Prozent weniger Gewaltdelikte angezeigt hat.
    Gestaltung: Bernt Koschuh

  • Brandstetter: möglicherweise nachschärfen

    Justizminister Wolfgang Brandstetter sieht die Strafrechtsreform „überhaupt nicht gescheitert“. Die Strafrechtsnovelle ist seit 1.Jänner 2016 in Kraft. Sie sieht strengere Strafen für Gewaltdelikte vor. Brandstetter kann sich vorstellen, dass man möglicherweise noch nachschärfen muss.

  • Israel dreht Al-Jazeera ab

    Israel will die Büros des arabischen Nachrichtensenders Al-Jazeera im Land schließen. Die israelischen Behörden werfen dem Sender mit Sitz im Golfemirat Katar vor, mit seiner Berichterstattung zur Gewalt anzustacheln. Al-Jazeera verurteilte die Entscheidung und kündigte an, gerichtlich dagegen vorzugehen.

  • Die britische Brexit-Rechnung

    Was kostet der Brexit, also der Austritt der Briten aus der EU? Diese Frage stellt man sich nicht nur in Brüssel, sondern auch in London. Dabei geht es gar nicht um laufende Kosten, sondern darum, wieviel die Briten bereit sein werden, für jene Verpflichtungen zu zahlen, die sie noch als EU-Mitglied eingegangen sind. Bisher hat die britische Regierung keine Zahlen genannt, am Wochenende sind aber erstmals welche aufgetaucht.

  • Ärztekammer zu Hausärzte-Mangel

    Nicht neu aber leider aktueller denn je: Zu wenige Mediziner wollen Hausarzt werden. Österreichweit waren - so die jüngsten verfügbaren Daten, nämlich die von März - 67 Praxen unbesetzt. Im Morgenjournal hat ein hochrangiger Vertreter der Wiener Gebietskrankenkasse von lediglich punktuellen Schwierigkeiten gesprochen, auf die seines Erachtens beachtlichen Honorarsummen für praktische Ärzte hingewiesen und der Ärztekammer - sinngemäß - vorgeworfen, das Berufsbild des praktischen Arztes bei den Studienanfängern schlechtzureden. Was sagen die Ärztekammer und die Gemeinden, die jetzt schon um junge Ärzte ringen müssen?

  • Die Arbeit der Verbindungsbeamten

    Gleich zwei spektakuläre Festnahmen gab es in der Vorwoche durch die Mitarbeit von so genannten Verbindungsbeamten des Innenministeriums. Ein Grazer Schmuckräuber konnte in Bukarest verhaftet werden. Und der Ex-Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher ist von der Polizei in Kiew gefunden und festgenommen worden. Fälle, die so viel Aufmerksamkeit erregen, sind eher selten. Verbindungsbeamte sind aber aus der täglichen internationalen Polizeiarbeit nicht wegzudenken.

  • RHI übernimmt brasilianischen Konkurrenten

    RHI, der größte österreichische Hersteller von Feuerfestmaterialien, übernimmt die aus Brasilien stammende Magnesita. Magnesita ist weltweit im Bereich der Industrie-Mineralien tätig. RHI wiederum erzeugt besonders hitzebeständige Materialien, wie sie zum Beispiel zur Auskleidung von Hochöfen verwendet werden. Gemeinsam beschäftigen die beiden Unternehmen mehr als 14.000 Mitarbeiter. Chef ist der deutsche Manager Stefan Borgas. Er hat den Deal eingeleitet und am Wochenende auch die Aktionäre bei einer Hauptversammlung davon überzeugt.

  • Salzburger Festspiele: "Wozzeck"

    Morgen findet im Rahmen der Salzburger Festspiele die Premiere von Alban Bergs „Wozzeck“ statt. Inszeniert hat sie der südafrikanische Künstler William Kentridge, der in den 1990er Jahren mit seinen expressiv animierten Zeichnungen und seiner „Handspring Puppet Company“ weltberühmt wurde, mit der er unter anderem „Il ritono d'Ulysse“ von Monteverdi inszeniert hat. Die musikalische Leitung bei der Premiere des „Wozzeck“ hat Vladimir Jurowski.

  • News in English

    North Korea condemns new UN sanctions / Tillerson says the US and Russia can work together / Tough sentences demanded for Venezuelan attackers / Renowned prosecutor quits UN commission / Jordan’s King visits Palestinian Territories / Dozens of migrants storm Spanish enclave / The Weather

  • Infos en français

    Attaque d’une base militaire vénézuélienne / La Corée du Nord défiante après les sanctions / Samsung : 12 ans de prison requis contre l’héritier / Israël en passe de réduire Al Jazeera au silence / Canada : demandes d’asile en hausse / C. Del Ponte quitte la commission sur la Syrie / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe