Abendjournal

Beiträge

  • Juncker-Rede zur Lage der EU

    EU-Kommissionpräsident Jean Claude Juncker hat am Vormittag im Europaparlament in Strassburg seine Rede zur Lage der EU gehalten. Der Kommissionspräsident hat sich dabei deutlich optimistischer gezeigt, als noch vor einem Jahr. Und er hat einige Ziele für die kommenden Jahre formuliert. Der grenzfreie Schengenraum soll ausgeweitet werden, und: Juncker will, dass der Euro in allen EU-Staaten eingeführt wird.

  • ÖVP-Wahlprogramm

    ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz hat heute in Kuchl in Salzburg den zweiten Teil seines Wahlprogramms vorgelegt, insgesamt gibt es drei Teile. Inhaltlich geht es diesmal vor allem um den Bereich Bildung: Da geht es zum Beispiel darum, dass junge Menschen auch nach der Schulpflicht dazu verpflichtet werden können, weiter in die Schule zu gehen. Weitere Themen im ÖVP Programm sind Deutschförderklassen, Ethikunterricht und Studiengebühren.

  • FPÖ-Wahlprogramm vorgestellt

    Auch die FPÖ hat heute ihr Wahlprogramm präsentiert. Die Freiheitlichen treten vor allem für mehr direkte Demokratie, also mehr Volksabstimmungen, ein. Diese Forderung ist für die Freiheitlichen sogar eine absolute Koalitions-Bedingung.

  • Zahl der Wahlberechtigten in Österreich sinkt

    In Österreich leben immer mehr Menschen, die Bevölkerung wächst. Das bedeutet aber nicht, dass auch mehr Menschen wählen gehen dürfen. Im Gegenteil: die Zahl der Wahlberechtigten sinkt. Der Grund: es leben mehr Menschen in Österreich ohne österreichische Staatsbürgerschft und damit sind sie auch nicht wahlberechtigt. Mehr als eine Million Menschen sind vom Wahlrecht ausgeschlossen.

  • Gesetzesbegutachtung ab sofort online

    Per Mausklick können seit heute Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung zu Gesetzesentwürfen abgeben. Auf der Homepage des Parlaments gibt es nun die Möglichkeit Vorschläge der Ministerien online zu bewerten und zu kommentieren.

  • Venezuela
  • UNO

    In Myanmar gehen seit zweieinhalb Wochen Regierungstruppen gegen eine muslimische Minderheit, die Rohindscha vor. Heute befasst sich der UNO-Sicherheitsrat mit der dramatischen Situation. Die UNO spricht von ethnischen Säuberungen. Die Regierungschefin Myanmars, die Nobelpreisträgerin Aung San Suu Dschi, schweigt. Sie hat ihr Kommen zur UNO-Vollversammlung in New York abgesagt. Allerdings kündigt sie für nächste Woche eine Rede an die Nation an. Vielen Angehörigen der Rohindscha bleibt derzeit nur die Flucht in die Nachbarländer.

  • Affaire Seisenbacher geht weiter

    Die Affäre um den Doppel-Olympiasieger Peter Seisenbacher wird immer undurchsichtiger. Seisenbacher ist ja Ende letzter Woche aus der Auslieferungshaft in der Ukraine entlassen worden. Jetzt steht er wieder auf der Fahndungsliste des Bundeskriminalamts. Das Justizministerium hat einen Brief mit der Bitte um Informationen an die Ukraine geschickt.

  • Kärntner Ex-LH Dörfler droht Klage wegen Amtsmissbrauchs

    Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat eine neue Anklage gegen den früheren Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPÖ) eingebracht. Es geht um Amtsmissbrauch. „Wir werfen Gerhard Dörfler vor, dass er als Kärntner Landeshauptmann im Jahr 2010 seinen Mitarbeitern eine rechtswidrige Weisung erteilt hat“, sagte Behördensprecherin Ingrid Maschl-Clausen.
    Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

  • Air-Berlin-Chaos

    Das Chaos bei der angeschlagenen Fluglininie Air Berlin hat sich auch heute fortgesetzt. Zahlreiche Flüge sind ausgefallen, weil sich dutzende Piloten krank gemeldet haben. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Protestaktion der Piloten handelt. Sie fürchten um ihr Einkommen, und Arbeitsplätze, sollte die Air Berlin wie geplant zerschlagen werden. Morgen sollte der Flugbetrieb wieder einigermaßen normal laufen, hofft man bei der Air Berlin.

  • Arbeitgeber bremsen vor Herbstlohnrunde

    Heute in einer Woche, am Mittwoch, startet das jährliche Ritual der Herbstlohnrunde. Wie immer verhandeln als erstes die Metaller - sie geben mit dem Ausmaß ihrer Lohn-erhöhung traditionell die Richtung für die anderen Branchen vor. Heuer läuft die Konjunktur gut, trotzdem mahnen die Arbeitgeber einen mäßigen Lohnabschluss ein.

  • Österreich hält Platz 1 im Nachhaltigkeitsvergleich

    Wie steht es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den 28 EU-Ländern? Die Wirtschaftskammer macht dazu alle zwei Jahre einen Vergleich. Das Ergebnis heuer: Österreich landet auf dem ersten Platz, noch Ländern wie Schweden und Dänemark. Trotzdem gibt es noch Handlungsbedarf.

  • Cyberattacken auf Firmen nehmen zu

    Angriffe auf Firmen aus dem Internet nehmen in Österreich zu. Das zeigt jetzt eine Studie der Wirtschaftsprüfer von KPMG. Drei von vier untersuchten Unternehmen sind in den letzten 12 Monaten Opfer einer sogenannten Cyber-Attacke geworden. Hauptbetroffen sind Industrie-Unternehmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe