Leporello

"Vienna Humanities Festival" und Esperanto-Roman

"Was blieb von der Sexuellen Revolution?"
Der Esperanto-Roman "Turmstrasse 4"

"Was blieb von der Sexuellen Revolution?"

Ob die Februarrevolution 1917 in Russland, die 68er-Bewegung oder das Wendejahr 1989 - Revolutionen gehen uns alle etwas. Bereits zum zweiten Mal findet kommendes Wochenende das "Vienna Humanities Festival" rund um den Wiener Karlsplatz statt. "Revolution!" lautet heuer das Generalthema. Nach der Eröffnung durch Altbundespräsident Heinz Fischer Freitagabend werden am Wochenende rund 40 Gespräche zu politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Revolutionen stattfinden. Am Sonntag wird Peter Lachnit mit der Literaturwissenschaftlerin Susanne Hochreiter die Frage erörtern, was von der Sexuellen Revolution geblieben ist? - Gestaltung: Jakob Fessler


Der Esperanto-Roman "Turmstrasse 4"

Als Weltsprache hat Esperanto sich nicht durchsetzen können - dennoch gibt es in vielen Ländern Menschen, die sich um den Erhalt und die Weiterentwicklung dieser 1885 von Ludwik Lejzer Zamenhof geschaffenen Plansprache kümmern. Der Wiener Buchhändler Kurt Lhotzky ist einer von ihnen. In der Rotensterngasse in Wien-Leopoldstadt betreibt er die Buchhandlung "Lhotzkys Literaturbuffet", wo regelmäßig Lesungen und Buchpräsentationen stattfinden. Bei einer solchen Veranstaltung kam er mit Esperanto in Kontakt. Begeistert vom friedensstiftenden Potential einer global verständlichen Sprache, lernte er fließend Esperanto sprechen, lesen und schreiben. Und er entdeckte einen weitgehend vergessenen österreichischen Schriftsteller, der in Esperanto schrieb und sich in der Zwischenkriegszeit in der Arbeiter-Esperanto-Bewegung engagierte: Hans Weinhengst. Dessen Roman "Turstrato Kvar", also "Turmstrasse 4", ist nun von Christian Cimpa und Andrea Sochurek ins Deutsche übersetzt worden und in der Edition Atelier neu erschienen. Am Donnerstag, 21. September 2017, um 19 Uhr, wird das Buch im Verein für Geschichte der Arbeiterinnen-Bewegung im Vorwärts-Haus in Wien präsentiert.-
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Das VIENNA HUMANITIES FESTIVAL findet von 22. bis 24.9.2017 rund um den Karlsplatz und im Radiokulturhaus statt.
VIENNA HUMANITIES FESTIVAL
Das Gespräch "Was blieb von der Sexuellen Revolution?" zwischen Susanne Hochreiter und Peter Lachnit findet am 24.9.2017, um 13.30 Uhr im Wien Museum statt.

Hans Weinhengst
Lhotzkys Literaturbuffet
http://www.vga.at/id/1104|Verein für Geschichte der Arbeiterinnen-Bewegung]



Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe