Katharina Klement bei Kaleidophon Ulrichsberg

ULI TEMPLIN

Sound Art: Zeit-Ton

Katharina Klement beim Kaleidophon Ulrichsberg 2025

Klavierklänge vervielfachen: "Spiegel" von Katharina Klement

Zeit-Ton präsentiert ein aktuelles Werk der Pianistin und Elektronik-Komponistin Katharina Klement: Aufgeführt hat sie das Solo-Stück "Spiegel" Ende April beim Festival für Jazz- und Improvisationsmusik Kaleidophon im oberösterreichischen Ulrichsberg. Es ist ein vielschichtiges Klang-Porträt aus der Musikerin, ihren Instrumenten und ihren künstlerischen Impressionen.

In der Musik von Katharina Klement geht es um alles, was hörbar ist. 1963 in Graz geboren, studierte sie in Wien Klavier und war am Lehrgang für elektroakustische Musik, dem sie seit 2006 nun als Lehrbeauftragte verbunden ist. 2013 wurde sie mit dem Österreichischen Kunstpreis in der Sparte Musik ausgezeichnet, 2023 mit dem 1. Preis des Akusmatik-Wettbewerbs der Weimarer Frühjahrstage. Beim Festival Wien Modern ist diesen Herbst eine große Arbeit von ihr über Klang und Sprache - u.a. mit der Vokal-Künstlerin Isabelle Duthoit - zu erleben.
Als Klangkünstlerin lotet sie die Grenzbereich von Komposition und Improvisation ständig neu aus, dazu kommen ausgeprägt räumliche und performative Gestaltungselemente.

Aufgefächerte Sounds
Am 27. April präsentierte Katharina Klement bei der 39. Ausgabe des Festivals Kaleidophon im Ulrichsberger Jazz-Atelier das Stück "Spiegel" für präpariertes Klavier und Elektronik. Es ist die Weiterentwicklung des gleichnamigen Werks, das im März 2021 am Gare du Nord in Basel (damals pandemiegedingt ohne Publikum) zur Premiere kam.

"Spiegel" setzt Klavier, Elektronik und die Künstlerin in eine porträthafte Beziehung: Das Klavier als Klanggenerator, die Elektronik mit teils geloopten Geräuschen als eine Art Prisma, das die Sound-Impulse auffächert, durch das Klavier und daran vorbeigezogene Fäden, und die Musikerin als Spiegelung dieser Prozesse.
Es sind ebenso fragile wie schillernde Klanglandschaften, die die Musikerint in diesem Konzert ihrem Instrumentarium entlockt.

Im Zeit-Ton ist "Spiegel" ist fast voller Länge zu hören. Dazu erzählt Katharina Klement von diesem und anderen Werken.

In der Ausgabe von Supernova am vergangenen Sonntag, dem 1. Juni, standen Ausschnitte aus den diesjährigen Kaleidophon-Konzerten des Ensembles Tihozitje, des Posaunen-Trios Jeb Bishop, Matthias Müller und Matthias Muche sowie des Trio Now! auf dem Programm.
Katharina Klement ist auch als Gast von Tihozitje zu hören.

Service

Kaleidophon Ulrichsberg
Katharina Klement

Sendereihe

Gestaltung