Journal um fünf

Beiträge

  • F: Macron-Rede

    Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat am Nachmittag, in der Pariser Sorbonne- Universität seine mit Spannung erwartete Grundsatzrede zu Europa gehalten. Er plädierte für einen Neuaufbruch in der EU und eine Neugründung der Eurozone. Zwei Tage nach der Bundestagswahl in Deutschland, bei der die AfD, rechtsextreme "Alternative für Deutschland" starke Gewinne erzielt hat, erteilte er den EU-Gegnern eine deutliche Absage:

    Hans Woller aus Paris.

  • D: AfD-Parteivorstand

    In Deutschland tritt jetzt nach dem gestrigen Eklat in der "AfD" deren Co-Partei-Chefin Frauke Petry aus der Partei aus. Bereits gestern hat sie ja angekündigt, sie wolle nicht der AfD-Fraktion im Bundestag angehören, weil diese keine konstruktive Oppositions-Politik machen werde. Auch Petrys Ehemann, Marcus Prezell, der im Landtag von Nordrhein-Westfalen und im Europa-Parlament sitzt, will die Partei verlassen. Andreas Jölli aus Berlin:

  • Pflegeheim-Bericht

    Nach Österreich: Vor knapp einem Jahr ist die systematische Misshandlung von Bewohnern des Altenheims Clementinum in Kirchstetten in Niederösterreich durch Pflegekräfte bekannt geworden. Jetzt berichtet das Nachrichtenmagazin "Falter" über Hinweise im Ermittlungsakt, wonach einige Opfer sogar ermordet werden sollten. Zumindest ein beschuldigter Pfleger hat bis zuletzt in einer anderen Pflegeeinrichtung gearbeitet. Bernt Koschuh informiert:

  • Glyphosat im Wahlkampf

    Ein Totalverbot des Unkrautvernichtungs-Mittels Glyphosat fordert Bundeskanzler Christian Kern von der SPÖ, und zwar sowohl für Österreich als auch auf EU-Ebene. Kritiker so eines Verbots warnen vor möglichen Ertrags-Einbußen. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter von der ÖVP spricht von einem Wahlkampfgetöse Kerns. Mehr dazu von Birgit Pointner:

  • Alternative Nobelpreise

    In Stockholm sind heute die Empfängerinnen und Empfänger der sogenannten "Alternativen Nobelpreise" bekannt gegeben worden. Die "Right Livelihood Awards" - also etwa "Preise für richtige Lebensführung" - werden Jahr für Jahr von einer Stiftung in Schweden vergeben. Und zwar an Menschen, die sich für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden einsetzen. Die vier Preisträgerinnen und -träger 2017 stellt Barbara Riedl-Daser vor:

  • Meldungsüberblick

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe