Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Spanien kämpft gegen den Zerfall

    Nachdem König Felipe der Zentralregierung in Madrid trotz des Polizei-Einsatzes den Rücken gestärkt hat, kommt jetzt die verbale Gegenattacke aus Barcelona. "So nicht", kontert der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont.

  • Silberstein-Bericht noch diese Woche

    In der Causa Silberstein will die SPÖ noch heute oder spätestens morgen den Bericht jenes Wirtschaftsprüfers vorlegen, der den Vertrag mit dem Werber Silberstein untersucht hat. Der Vertrag selbst wird wahrscheinlich nicht veröffentlicht. Neuen Vorwürfen zur Schmutzkübel-Kampagne, wonach der inzwischen suspendierte SPÖ-Mitarbeiter die umstrittenen Facebook-Seiten gegen die ÖVP auch nach der Trennung von Silberstein noch länger weiter betrieben oder mitbetrieben hat, widerspricht der als Krisenmanager eingesetzte Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter. Höchstens zwei Tage lang habe der SPÖ-Mann noch mit den Betreibern der Seiten Kontakt gehabt, sagt Matznetter am Abend in einer Ö1-Journal-Panorama-Diskussion. Dass außer dem Mitarbeiter noch jemand anderer in der SPÖ Bescheid wusste, glaubt Matznetter nicht.

  • Warum die Föderalismus-Reform bisher scheiterte

    In welche Richtung wird Österreich in den kommenden Jahren weiterentwickelt? Das hängt nicht nur vom Wahlergebnis am 15. Oktober ab, sondern maßgeblich auch davon, was die Bundesländer wollen bzw. zulassen. Denn die wahre Macht im Land liegt in den Landeshauptstädten, im in der Verfassung garen nicht vorgesehenen Instrument der Landeshauptleute-Konferenz wird oft mehr entschieden als in der Bundesregierung.

  • Was wollen die Länder nach der Wahl?

    Was muss sich aus Sicht der Länder nach der Nationalratswahl unbedingt verändern und was bestimmt nicht? Vorsichtig gesprächsbereit zeigt sich der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, der Vorarlberger Markus Wallner von der ÖVP, bei einer Verringerung der Krankenkassenträger. Im Ö1-Interview plädiert Wallner außerdem einmal mehr für eine Zukunftsagenda für Österreich.

  • Trump in Las Vegas

    Wo immer er hingeht, was immer er sagt, die Augen sind auf Donald Trump gerichtet - stets mit der Frage, ob er den richtigen Ton trifft. Für seine Worte nach der Wirbelsturm-Katastrophe in Puerto Rico war der US-Präsident ja scharf kritisiert worden. Gestern war er in Las Vegas, um den Angehörigen der Opfer des Schusswaffen-Massakers seine Anteilnahme zu zeigen. Schärfere Waffengesetze waren für ihn kein Thema.

  • Saudischer König in Moskau

    Zwei Länder, die Menschenrechte nicht gerade groß schreiben: Saudi-Arabien und Russland. Was sie sonst noch verbindet: sie sind die größten Erdölproduzenten der Welt. Seit knapp einem Jahr stimmen sie die Fördermengen aufeinander ab, um so den Ölpreis wieder in die Höhe zu treiben. Weniger groß sind die Gemeinsamkeiten dagegen bei einem anderen Thema: dem Krieg in Syrien. Doch auch hier wissen Moskau und Riad, dass sich der Konflikt ohne den jeweils anderen kaum lösen lässt. Genug Gesprächsstoff also, wenn heute der saudische König Salman in Moskau mit dem russischen Präsidenten Putin zusammentrifft.

  • Film: "Eine fantastische Frau"

    Starke Frauen stehen oft im Mittelpunkt der Filme von Sebastián Lelio. Auch im neuen Streifen des chilenischen Regisseurs „Eine fantastische Frau“ - da ist es allerdings eine Transsexuelle. Für die Geschichte um die Widrigkeiten der Frau nach dem Tod des Lebensgefährten hat Lelio bei der Berlinale einen Silbernen Bären für das beste Drehbuch bekommen. Ab morgen ist „Eine fantastische Frau“ in den österreichischen Kinos zu sehen.

  • Dom-Museum Wien vor Wieder-Eröffnung

    Fünf Jahre ist umgebaut worden, am Wochenende wird das Dom-Museum in Wien wieder eröffnet. In neuem architektonischen Gewand und mit neuem Konzept. Mittelalterliche Herrscherporträts und barocke Kirchenschätze sollen da neben österreichischer Nachkriegsavantgarde und Gegenwartskunst präsentiert werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe