Renata Tebaldi

AP

Große Stimmen der Vergangenheit

Gipfeltreffen der Stars in der Lyric Opera von Chicago
Ausschnitte aus einem Konzert unter der Leitung von Sir Georg Solti mit Renata Tebaldi, Giulietta Simionato, Ettore Bastianini und Richard Tucker, aufgenommen am 10. November 1956. Gestaltung: Michael Blees

Unter Opernfreunden war sie stets ein begehrtes Sammlerobjekt: eine Schallplatte mit Ausschnitten aus einem Konzert des Jahres 1956 aus Chicago, konnte man doch darauf die italienische Diva Renata Tebaldi als Tatjana in "Eugen Onegin" erleben, eine Rolle, die sonst mit ihr nicht dokumentiert ist. Auf der LP-Version von 1957 hatte man allerdings nicht alle der aufgenommen Teile veröffentlicht:

die Ouvertüre zu Verdis "La forza del destino" war aus Gründen der in jener Zeit erheblich kürzeren Plattenspieldauer weggelassen worden - und auf ein Duett aus Giordanos "Andrea Chenier", mit der Tebaldi und Richard Tucker, hatte man aus vertragsrechtlichen Gründen verzichten müssen. Eine neue CD-Edition bietet aber nun endlich - 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung - auch diese zuvor ausgesparten Nummern eines denkwürdigen Gipfeltreffens der Stars.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Ouvertüre zur Oper "La forza del destino"
Orchester: Orchestra of the Lyric Opera of Chicago
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 06:50 min
Label: DECCA 4827518

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens/1835 - 1921
Titel: Arie der Dalila aus der Oper "Samson et Dalila" / 2.Akt
Solist/Solistin: Giulietta Simionato /Dalila
Orchester: Orchestra of the Lyric Opera of Chicago
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 06:53 min
Label: DECCA 4827518

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Briefszene der Tatjana aus der Oper "Eugen Onegin" / 1.Akt
Solist/Solistin: Renata Tebaldi /Tatjana
Orchester: Orchestra of the Lyric Opera of Chicago
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 13:03 min
Label: DECCA 4827518

Komponist/Komponistin: Amilcare Ponchielli/1834 - 1886
Titel: Duett La Gioconda - Laura aus der Oper "La Gioconda" / 2.Akt
Solist/Solistin: Renata Tebaldi /La Gioconda
Solist/Solistin: Giulietta Simionato /Laura
Orchester: Orchestra of the Lyric Opera of Chicago
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 03:51 min
Label: DECCA 4827518

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano/1867 - 1948
Titel: Arie des Carlo Gerard aus der Oper "Andrea Chenier" / 3.Akt
Solist/Solistin: Ettore Bastianini /Carlo Gerard
Orchester: Orchestra of the Lyric Opera of Chicago
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 04:35 min
Label: DECCA 4827518

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano/1867 - 1948
Titel: Duett Andrea Chenier - Maddalena aus der Oper "Andrea Chenier" / 4.Akt
Solist/Solistin: Richard Tucker /Andrea Chenier
Solist/Solistin: Renata Tebaldi /Maddalena
Orchester: Orchestra of the Lyric Opera of Chicago
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 07:20 min
Label: DECCA 4827518

weiteren Inhalt einblenden