Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Katalonien-Abspaltung ausgesetzt

    Unabhängigkeit ja - aber nicht gleich. Das war die Botschaft von Carles Puigdemont. Der katalanische Regierungschef hat gestern Abend eine Rede vor dem Regionalparlament in Barcelona gehalten - und all jene enttäuscht, die erwartet haben, er werde Katalonien auf der Stelle für unabhängig erklären. Damit will er noch warten, und die Zeit zum Dialog mit der Regierung in Madrid nützen. Die zeigt sich trotzdem empört über Puigdemont.

  • Wahlkampf auf der Straße

    Wahlkampf, das sind nicht nur Fernseh-Debatten und Internet-Kampagnen, das sind auch Funktionäre, die auf der Straße Kugelschreiber und Süßigkeiten verteilen - und die manchmal den Frust der Wählerinnen und Wähler einfangen. Julia Schmuck hat sich in Wien umgehört.

  • Hick-Hack zwischen Kurz und Strache

    Wahlkampf im Fernseh-Studio - das ist fast tägliche Routine, gestern Abend waren im ORF-Fernsehen Sebastian Kurz von der ÖVP und Heinz-Christian Strache von der FPÖ dran. Bestimmendes Thema waren Zuwanderung und Flüchtlinge. Da hat Strache mehrfach versucht, Kurz anzugreifen. Kurz hat sich einmal mehr damit gerühmt, dass er die Balkan-Route geschlossen habe, was Strache nicht gelten lassen wollte. Das sei der ungarische Regierungschef Viktor Orban gewesen, den Strache in höchsten Tönen gelobt hat.

  • Wahl17: Die Botschaften

    Wer schon genug gesehen und gehört hat, der könnte etwas lesen, um sich eine Meinung zu bilden: die Wahlprogramme der Parteien zum Beispiel. Wobei man da keine allzu leichte Lektüre erwarten sollte. Deutsche Kommunikationswissenschafter haben für Ö1 die Wahlprogramme analysiert - nicht auf Inhalte, sondern darauf, ob sie sprachlich verständlich sind.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Weinstein-Affäre weitet sich aus

    In den USA ist die Affäre um Harvey Weinstein großes Thema. Der Hollywood-Produzent soll über Jahrzehnte Frauen sexuell belästigt, in manchen Fällen vergewaltigt haben. Das sagen immer mehr Frauen, die nun an die Öffentlichkeit gehen.
    Öffentlich geworden ist jetzt auch eine Ton-Aufnahme, auf der zu hören ist, wie Weinstein zugibt, Frauen sexuell belästigt zu haben.

  • Trump verstehen

    Zwei US-Bomber sind vor wenigen Stunden über die koreanische Halbinsel geflogen, gleichzeitig hat Präsident Donald Trump mit Generälen die Lage in Asien beraten. Wohin kann das führen. Manche sehen gar die Gefahr des dritten Weltkriegs, etwa ein republikanischer Senator vor ein paar Tagen.

    Stark übertrieben findet das einer, der Trump gut kennt. James Carafano war Teil jenes Team, das die Übernahme der Präsidentschaft vorbereitet hat: Carafano ist gerade auf Europatour, mit der Mission Trump zu verteidigen. Fabio Polly hat ihn in Wien getroffen:

  • Airbus unter Druck

    Für Manager des Flugzeug-Konzerns Airbus wird es kritisch. Die Staatsanwaltschaft München kündigt an, sie werde demnächst Anklage erheben. Es geht um Korruption, die Rede ist von 16 Beschuldigten. Die deutsche Justiz arbeitet mit der österreichischen zusammen, denn ein Thema ist das Eurofighter-Geschäft mit Österreich, aber bei weitem nicht das einzige.

  • Airbnb: Die Vermieter in Wien

    Wohnungen übers Internet mieten, das hat sich in den letzten Jahren ausgebreitet; Plattformen wie Airbnb bieten Zimmer oder Wohnungen für Städte-Reisen, Geschäftsreisen oder auch längere Urlaube.
    Nun zeigt sich aber ein anderer Trend: Jede vierte Wohnung, die Airbnb in Wien anbietet, wird auf Dauer vermietet; so eine Studie der Technischen Universität. Das hat Folgen für den Wohnungsmarkt.

  • Frankfurter Buchmesse mit Macron und Merkel

    In Frankfurt ist am Abend die Buchmesse eröffnet worden. Der erste Höhepunkt war schon ein Tag davor, als Robert Menasse den deutschen Buchpreis bekommen hat; gestern also die Eröffnung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Frankreich ist diesmal Gastland, vertreten mit rund 200 Autorinnen und Autoren. Kristina Pfoser berichtet vom Eröffnungsabend.

  • Viennale 2017

    Nächste Woche, startet die Viennale. Eröffnet wird das Filmfestival mit der US-amerikanischen Produktion „Lucky“. Als Stargast kommt heuer Christoph Waltz nach Wien. Geleitet wird die Viennale von Franz Schwartz; er hat die Aufgabe nach dem plötzlichen Tod von Hans Hurch im Sommer für heuer übernommen. Schwartz hat gestern Abend im Metro Kinokulturhaus das Programm der Viennale präsentiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe