Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Van der Bellen

    Die Präsidentschaftskanzlei in der Hofburg wird in den nächsten Wochen Dreh- und Angelpunkt der Regierungsverhandlungen.
    Gemäß der Tradition hat der Bundespräsident dort heute den Rücktritt der Regierung angenommen, und diese sofort wieder mit der Fortführung der Geschäfte betraut. Alexander van der Bellen will die Inhalte und das Personal der nächsten Regierung genau prüfen.

  • Kurz vor Regierungsbildungsauftrag
  • ÖVP-Vorstand

    Vor wenigen Minuten ist auch der ÖVP-Bundes-Parteivorstand zusammengetreten. Alle ÖVP-Landeshauptleute nehmen daran teil.

  • FPÖ

    Bei der FPÖ haben heute zuerst die obersten Parteivertreter, das Präsidium, getagt. Zur Stunde tut das noch der Parteivorstand in den FPÖ-Räumlichkeiten im Ausweichquartier des Parlaments. Die Oppositionsrolle schließt man zwar nicht gänzlich aus, Parteichef Heinz-Christian Strache betont aber, man sei bereit, Verantwortung in der nächsten Regierung zu übernehmen. Ob es, wie vermutet, in einer Koalition mit der ÖVP sein wird, lässt Strache noch offen.

  • Felipe übergibt an Kogler

    Die großen Verlierer der Wahl am Sonntag sind eindeutig die Grünen. Es ist so gut wie fix, dass sie den Einzug in den Nationalrat verpassen. Dementsprechend groß ist der Schock an der Parteispitze, und man versucht das auch gar nicht schönzureden. Auch wenn sich die grüne Vizebürgermeisterin in Wien, Maria Vassilakou gegen ein Köpferollen und gegen Schnellschüsse ausgesprochen hat, erste personelle Konsequenzen gibt es bereits: die Bundessprecherin der Grünen, Ingrid Felipe hat am nachmittag ihren Rücktritt bekanntgegeben.

  • Auch Lunacek tritt zurück

    Und auch Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek zieht sich zurück. Sie wird auch nicht mehr ins EU-Parlament zurückkehren.

  • Lunacek im Porträt

    Mit Ulrike Lunacek verlässt eine langgediente Grün-Politikerin und Europa-Abgeordnete die politische Bühne. Ein Rückblick auf ihre politische Karriere:

  • Cap nicht mehr im Nationalrat

    Der längstdienende Abgeordnete der SPÖ, Josef Cap, scheidet nach 34 Jahren aus dem Nationalrat aus. Cap ist mit seinem Vorzugstimmen-Wahlkampf relativ knapp gescheitert. Ihm haben rund 400 Stimmen gefehlt. Das Mandat geht an die SPÖ-Integrationssprecherin Nurten Yilmaz.

  • Nationalratswahl

    Die Wahl ist geschlagen, was aber waren die Motive, eine bestimmte Partei zu wählen? Das haben die Politikwissenschafter Fritz Plasser und Franz Sommer untersucht. Gezeigt haben sich dabei einige bestimmende Faktoren: zum einen der Wunsch nach Erneuerung in der Regierung. Dann das Ausländer- und Migrationsthema, und drittens taktisches Wählen, also der Wunsch, bestimmte Koalitionen zu ermöglichen oder zu verhindern.

  • EU-Außenminister beraten über Brexit

    In Luxemburg beraten die EU- Außenminister über den Stand der Verhandlungen mit Großbritannien.
    Vor dem geplanten EU-Austritt des Landes sind wichtige Punkte zu klären, die Verhandlungen haben aber bisher nur wenig an Fortschritten erbracht.

  • IS-Hochburg Raqqa befreit

    Der sogenannte Islamische Staat ist in seiner einst wichtigsten Hochburg, der syrischen Stadt Raqqa, offenbar geschlagen. Kurdische Einheiten, die von den USA unterstützt werden, konnten auch das letzte Viertel der Stadt unter ihre Kontrolle bringen.

  • Vorwürfe nach Journalistenmord in Malta

    Der Anschlag auf eine Enthüllungs-Journalistin in Malta hat in Europa großes Entsetzen ausgelöst. Die 53 jährige ist durch eine Auto-Bombe getötet worden. Sie hat zahlreiche Korruptionsfälle in Politik und Behörden ihres Landes aufgedeckt. Vor dem Anschlag hat die Journalistin der Polizei gemeldet, dass sie Todesdrohungen erhalten hat.

  • VfGH prüft Ehe für alle

    Der Verfassungsgerichtshof prüft die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Anlass für dieses Verfahren ist die Beschwerde von zwei Frauen, die eine Ehe eingehen wollten - das ist aber vom Magistrat der Stadt Wien und vom Verwaltungsgericht abgelehnt worden.

  • Bestpreisklausel bei Hotels bleibt verboten

    Die Verfassungsrichter haben in einer anderen Sache heute bereits entschieden: Hoteliers dürfen weiterhin günstigere Preise auf ihrer eigenen Homepage anbieten als auf den großen Buchungsplattformen. Der VfGH hat eine Beschwerde dieser Plattformen abgewiesen.

  • A1-Chefin geht

    Sessel-Rücken im Vorstand der Telekom Austria: A1-Chefin Margarete Schramböck verlässt nach Streitigkeiten mit Konzernchef Alejandro Plater das Unternehmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe