Wissen aktuell

Malaria, Medikamente, Asthma, Gehirn

Kampf gegen Malaria gerät ins Stocken +++ Weltweit viele Medikamente minderwertig +++ Warum Frauen eher zu Asthma neigen +++ Schützt Partnerschaft vor Demenz?

Kampf gegen Malaria gerät ins Stocken

Nach Fortschritten im Kampf gegen Malaria meldet die Weltgesundheitsorganisation nun wieder Rückschritte. In vielen Ländern steige die Zahl der Erkrankungen.
Gestaltung: Dietrich Karl Mäurer


Weltweit viele Medikamente minderwertig

In manchen Ländern sei jedes zehnte Medikament minderwertig, heißt es in einem heute veröffentlichten Bericht der WHO. Gefälscht, minderwertig oder wirkungslos seien vor allem Antibiotika und Medikamente gegen Malaria, aber auch gegen Krebs sowie Verhütungsmittel. Die WHO fordert die Staaten zur Zusammenarbeit auf, um den Handel mit gefälschten Medikamenten aufzudecken und zu stoppen.
Mit: Michael Deats, Experte für Medikamentensicherheit/ WHO

Den Link zum Bericht der WHO finden Sie auf
science.ORF.at.


Warum Frauen eher zu Asthma neigen

Frauen sind doppelt so oft von Asthma betroffen wie Männer. Schon länger stehen die Hormone in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Eine neue Studie bestätigt das nun - allerdings ist der Zusammenhang ein bisschen anders als angenommen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Erika Jensen-Jarolim, Gendermedizinerin/ Medizin-Universität Wien

Lese-Tipp: Warum Frauen häufiger oft Asthma haben, ist heute auch Thema auf science.ORF.at.


Schützt Partnerschaft vor Demenz?

Langjährige Partnerschaften sind offenbar gut fürs Gehirn. Menschen, die gemeinsam mit Partner/ Partnerin altern, leiden einer neuen Studie zufolge seltener an Demenzerkrankungen. Die Studie basiert auf den Daten von 812.000 Personen. Warum - wurde nicht untersucht; das Team vom University College London vermutet, dass Menschen in Partnerschaften besser auf sich Acht geben. Nachzulesen auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe