Rose

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Nachtbilder

Wolfgang Müller-Funk über die Fremde

"Wunschbilder. Neun Zyklen". Von Wolfgang Müller-Funk. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

"Rosa die letzte Rose in diesem Jahr./Einsam im hellen Licht eines/Novembertages." Wolfgang Müller-Funk ist ein Reisender, auch wenn er zu Hause im Waldviertel bleibt. Und in gewisser Weise ist er auch dann zuhause, wenn er nach Pune oder Mumbai reist: "Ich bin gelandet/mitten im Höllenlärm der indischen Stadt/in der Kultur der Stille." Denn das menschliche Leben ist hier wie dort ohnehin nur ein kurzer Augenblick inmitten der Fremdheit: "4,6 Milliarden Jahre war ich nicht am Leben./ 4,6 Milliarden Jahre werde ich nicht am Leben sein./Dazwischen liegen die Jahre/eines Menschen."

Wolfgang Müller-Funk wurde 1952 in Bremen geboren, er lebt in Drosendorf im Waldviertel und in Wien. Der Autor nicht nur von Lyrikbänden sondern auch von kulturtheoretischen Fachbüchern befasst sich mit der Fremde und mit dem Fremdsein als Motor von menschlicher Angst und menschlicher Sehnsucht.

Service

Wolfgang Müller-Funk, "Wunschbilder. Neun Zyklen", Verlag Bibliothek der Provinz, 2017

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Helmut Jasbar
Titel: Adagio für Alleinsterbliche
Ausführender/Ausführende: Birds Of Vienna
Länge: 03:40 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Helmut Jasbar
Titel: Cloud#2
Ausführender/Ausführende: Birds Of Vienna
Länge: 02:11 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Arr. Helmut Jasber
Titel: Schuberts Opus 50
Ausführender/Ausführende: Birds of Vienna
Länge: 02:05 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Helmut Jasbar
Titel: Der Tod und das Mädchen Six New Variations
Ausführender/Ausführende: Birds Of Vienna
Länge: 07:22 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Helmut Jasbar
Titel: Schubert hört sich ein Lied an
Ausführender/Ausführende: Birds Of Vienna
Länge: 02:38 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Helmut Jasbar
Titel: Cloud#1
Ausführender/Ausführende: Birds Of Vienna
Länge: 01:48 min
Label: Gramola

Komponist/Komponistin: John Dowland/1563 - 1626
Gesamttitel: HELMUT JASBAR: THE WORLD IS A GUITAR
Titel: A Fancy - für Gitarre
Solist/Solistin: Helmut Jasbar /Gitarre
Länge: 03:55 min
Label: ORF CD 320

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Arr. Helmut Jasber
Titel: Wiener Damenländler
Ausführender/Ausführende: Birds of Vienna
Länge: 01:16 min
Label: Gramola

Komponist/Komponistin: Helmut Jasbar/geb.1962
Album: HELMUT JASBAR - AT THE HAVANA GUITAR FESTIVAL / LIVE
Titel: No, I've never been to Stromboli/instr.
Untertitel: No, I've never wrote a Suite (Moments of Wanderlust, 1992)/instr./live
Solist/Solistin: Helmut Jasbar /Gitarre
Länge: 05:34 min
Label: Extraplatte 2132

Komponist/Komponistin: Helmut Jasbar/geb.1962
Album: JASBAR: Wahnsinnige Sehnsucht
Titel: Tempo di Allemande für Klavier
Solist/Solistin: Kennedy Moretti /Klavier
Länge: 04:36 min
Label: Extraplatte EX 3132

Komponist/Komponistin: Helmut Jasbar/geb.1962
Album: BIRDS OF VIENNA - VIENNESE MUSIC RE-IMAGED
Titel: Neuwirths autumn/instr.
Ausführende: Jasbar Consort /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Lorenz Raab /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Joanna Lewis /Violine
Ausführender/Ausführende: Reinhold Brunner /Klarinette, Bassklarinette
Ausführender/Ausführende: Hartmut Pascher /Viola
Ausführender/Ausführende: Christoph Dienz /Fagott, Zither
Ausführender/Ausführende: Jörg Ulrich Krah /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Helmut Jasbar /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Heinz Ditsch /Akkordeon
Länge: 06:15 min
Label: Emarcy/Universal 9867081

weiteren Inhalt einblenden