Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Außenminister: Netanyahu und Brexit

    In Brüssel geht in diesen Minuten ein schwieriger Besuch über die Bühne. Israels Premierminister Benjamin Netanyahu trifft mit den EU-Außenministern zu einem Arbeits-Frühstück zusammen. Im Zentrum steht dabei die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Aus Sicht des israelischen Regierungschefs ist das durchaus zu begrüßen, wie er bei einem Staatsbesuch in Frankreich am Wochenende gemeint hat.

  • Putin trifft Erdogan

    In der Türkei sorgt der Konflikt um Jerusalem für harte Worte Richtung Israel. Präsident Erdogan nennt Israel wörtlich einen „terroristischen Staat, der Kinder tötet“. Um Jerusalem wird es heute auch beim Besuch von Präsident Putin in der türkischen Hauptstadt Ankara gehen.

  • Koalitionsverhandlungen in der Zielgeraden

    Aus dem „open end“ wurde früher Abend - dennoch heißt es aus den Kreisen der heimischen Koalitionsverhandler, man habe bei der gestrigen Gesprächsrunde einige Brocken aus dem Weg geräumt. Zusammen mit den bereits am Feiertag und Samstag angesprochenen Themen gehen beide Verhandlerseiten mittlerweile davon aus, dass nächstes Wochenende der Sack zugemacht werden kann.

  • OGH entscheidet über Buwog-Richterin

    So viel Aufmerksamkeit bekommt der Oberste Gerichtshof auch nicht jeden Tag: Heute beobachten nicht nur Karl-Heinz Grasser und weitere 14 Angeklagte, sondern auch ihre Anwälte und internationale Medien eine Entscheidung des Höchstgerichtes: Eine Entscheidung mit der der Buwog-Prozess steht oder fällt und die besonders dadurch brisant wird, dass das Höchstgericht erst wenige Stunden vor dem geplanten Prozessbeginn die Frage klärt, ob der Buwog-Prozess plangemäß beginnen kann.

  • Waffenverkäufe nehmen zu

    Der Verkauf von Waffen nimmt weltweit wieder zu. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri. Zwar sind die Waffenverkäufe fünf Jahre lang zurückgegangen, neue militärische Konflikte haben das Geschäft aber wieder angekurbelt.

  • Stöger ist neuer Dortmund-Trainer

    Einer der Top-Fußball-Clubs in Europa bekommt einen Österreicher als Trainer. Borussia Dortmund engagiert den Wiener Peter Stöger, gestern wurde er präsentiert. Dabei ist Stöger erst vor einer Woche als Trainer des 1. FC Köln nach einer Serie an Niederlagen entlassen worden. Aber auch Dortmund steckt in der Krise.

  • Hirschers Erfolg: Konkurrenz denkt um

    4 Rennen, zwei Siege und ein 3. Platz: Die Bilanz von Marcel Hirscher ist beeindruckend und das trotz enormen Trainingsrückstands nach seinem Knöchelbruch im August. Hirschers Not könnte aber jetzt zur Tugend werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe