Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Gasexplosion: Suche nach Ursache

    Es war eine gewaltige Explosion gestern - mit Schockwellen, die sofort auf dem internationalen Gasmarkt zu spüren waren. Am für Europa wichtigen Gas-Verteilerknoten in Baumgarten kam es zur Katastrophe, bei der ein Mensch starb. Ein Dutzend Menschen wurden verletzt. Es dauerte Stunden bis der Brand gelöscht war. Baumgarten am Tag danach.

  • Baumgarten: Zwei Untersuchungskommissionen

    Nach der schweren Explosion gestern am Gas-Verteilerknoten Baumgarten steht die Frage nach der Ursache an vorderster Stelle. Fest steht es wurden neue Installationen in der Anlage eingesetzt, dazu mussten Filterseparatoren neu begast werden. eine Annahme nun sei, dass in einem dieser Filterseparatoren ein technischer Defekt vorlag, der zur Explosion und zum Feuer geführt habe, sagt der Geschäftsführer des Betreibers Gas Connect, Harald Stindl. Heute werden jedenfalls zwei parallele Untersuchungen, eine davon durch das Landeskriminalamt, anlaufen, um den genauen Grund zu finden, so Stindl im Ö1-Morgenjournal. Und er verweist auch darauf, dass es in 50 Jahren noch zu keinem Zwischenfall gekommen sei.

  • Koalition: Mehr direkte Demokratie

    Koalitionsverhandlungen in Österreich - da bleibt die direkte Demokratie nach wie vor ein heikler, offener Punkt. Einig sind sich ÖVP und FPÖ darin, künftig öfter das Volk über Sachfragen abstimmen zu lassen. Unter welchen Modalitäten, ist noch nicht klar. Klar ist aber, worüber es keine Volksabstimmung geben soll: Ein Referendum über einen Öxit - in Anlehnung an den Brexit der Briten - soll es nicht geben.

    Die wohl baldige Koalition zwischen ÖVP und FPÖ ist heute Abend Thema in der Mittwochsrunde. Bei Astrid Plank sind der Politikanalyst Thomas Hofer, Andreas Koller von den Salzburger Nachrichten Heimo Lepuschitz, Pressesprecher unter Schwarz-Blau I und PR-Berater sowie Eva Linsinger vom profil zu Gast. Ab 18.25, Ö1.

  • Rauchen in Lokalen: Das Berliner Modell

    Schon geeinigt haben sich ÖVP und FPÖ darauf, dass das totale Rauchverbot in der Gastronomie doch nicht kommt. Das Berliner Modell wird da zum Vorbild genommen. Dort darf grundsätzlich zwar auch nicht mehr geraucht werden, aber es gibt Ausnahmen. Es darf Raucherräume geben, und auch in kleinen Lokalen darf geraucht werden sofern dort keine Speisen serviert werden und Jugendliche unter 18 Jahren keinen Zutritt haben. Wie das geht? Sabine Schuster war in Berlin auf Lokaltour:

    Die wohl baldige Koalition zwischen ÖVP und FPÖ ist heute Abend Thema in der Mittwochsrunde. Bei Astrid Plank sind der Politikanalyst Thomas Hofer, Andreas Koller von den Salzburger Nachrichten Heimo Lepuschitz, Pressesprecher unter Schwarz-Blau I und PR-Berater sowie Eva Linsinger vom profil zu Gast. Ab 18.25, Ö1.

  • Alabama: Demokrat gewinnt überraschend

    Selten hat eine Senats-Nachwahl in den USA so interessiert wie diese. Und sie endet überraschend. Im traditionell republikanischen Alabama gewinnt der demokratische Kandidat Doug Jones knapp gegen den Republikaner Roy Moore. Letzterer war durch Vorwürfe, vor 40 Jahren Minderjährige sexuell missbraucht zu haben, schwer unter Druck geraten. Ernst Kernmayer berichtet über eine Niederlage - auch für Präsident Donald Trump:

  • Tillerson für Talk mit Nordkorea

    Wenn US-Außenminister Rex Tillerson etwas sagt, muss man sich angesichts der gespannten Beziehung, die er zu Donald Trump hat, immer fragen: ist das jetzt wirklich US-Linie? Wenn das also Linie ist, können wir jetzt über einen Schwenk in den Beziehungen der USA zu Nordkorea berichten. Erstaunlich versöhnliche Töne kommen da vom US-Chefdiplomaten. Er ist zu smalltalk mit Nordkorea bereit.

  • BUWOG-Prozess: Tag zwei

    Etwas zäh hat gestern der BUWOG-Prozess in Wien begonnen, stand er doch ganz im Zeichen diverser Anträge der zahlreichen Verteidiger. Der Großteil dieser Anträge wurde abgelehnt. So es heute nicht weitere gibt, sollte es am zweiten Prozesstag zur Sache gehen. Die Eröffnungsplädoyers der Wirtschafts-, und Korruptionsstaatsanwälte gegen den ehemaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser und die Mitangeklagten stehen an. Petra Pichler blickt zurück und voraus:

  • "Radetzkymarsch" am Burgtheater

    Der Radetzkymarsch nach Josef Roth hat heute im Burgtheater Premiere. Regie führt der holländische Regisseur Johan Simons. Er war Leiter der Münchner Kammerspiele und der Ruhrtriennale. Demnächst übernimmt er das traditionsreiche Schauspielhaus in Bochum. Im Sommer wird er bei den Salzburger Festspielen Kleists „Penthesilea“ inszenieren. Gernot Zimmermann hat eine Voraufführung von „Radetzkymarsch“ in einer Art szenischen Lesung gesehen.

  • Kino: "Meine innere Sonne"

    "Meine schöne innere Sonne", so heißt der neue Film der französischen Regisseurin Claire Denis, die mit "Chocolat" international berühmt geworden ist. Judith Hoffmann berichtet über eine Mischung aus Beziehungskomödie und Gesellschaftsportrait mit Juliette Binoche in der Hauptrolle:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe