Erwin Kräutler

APA/ROLAND SCHLAGER

Gedanken für den Tag

Erwin Kräutler über Weihnachten

"Weihnachten - Fest der Hoffnung". Erwin Kräutler, ehemaliger Bischof der Prälatur Xingu in Brasilien, über den Kern von Weihnachten. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Josef und die hochschwangere Maria erreichen Betlehem und suchen ein Nachtquartier. Es kann nicht mehr lange dauern bis die Wehen einsetzen. Die beiden sind fremd hier. Wo soll das Kind auf die Welt kommen? Sie bekommen Angst und beten: "Und muss ich auch durchs finstere Tal - ich fürchte kein Unheil! Du, Herr, bist ja bei mir; du schützt mich und du führst mich, das macht mir Mut " (Psalm 23,4).

Oft haben sie angeklopft. Jedes Mal wurden sie abgewiesen. Wieder klopfen sie an die Tür einer Herberge. Der Wirt öffnet, hebt die Laterne hoch, um das Gesicht der Fremden zu sehen und es trifft ihn der flehende Blick zweier Menschen in Not. Da starrt er auch gleich auf den gewölbten Bauch der jungen Frau, von der langen Reise erschöpft, und verspürt sogar einen Funken Mitleid. Aber dann denkt er an die Gäste, die schon für eine ruhige Nacht bezahlt haben. Rasch verglüht der Funken Mitleid. Unzumutbar für seine Gäste dass irgendwann zu vorgerückter Stunde plötzlich ein Säugling zu schreien beginnt und sie aus dem Schlaf weckt.

Kann denn dieses fremde Paar wohl auch die Unterkunft bezahlen? Woher kommen sie denn, diese Leute? Sie sprechen aramäisch. Der Wirt beginnt sich zu rechtfertigen: "Ich bin total überfordert und ausgebucht! Warum soll gerade ich alle, die da kommen, aufnehmen? Irgendwann muss Schluss sein! Das Boot ist voll! Es gibt doch wohl noch andere Unterkünfte! Irgendwo, da draußen, jenseits unserer Stadt- und Staatsgrenze!"

Die Wehen beginnen und werden immer heftiger. Mit viel Mühe erreichen Maria und Josef einen Unterstand. Es ist ein Stall. Das Kind kommt zur Welt. Sein Name ist Jesus. Maria "wickelt ihn in Windeln und legt ihn in eine Krippe" (Lukas 2,7).

Service

Buch, Erwin Kräutler, "Als Gott einer von uns wurde. Gedanken zur Weihnachtsbotschaft", Verlag Tyrolia

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Cyndi Lauper
Komponist/Komponistin: Jan Pulsford
Album: MERRY CHRISTMAS ... HAVE A NICE LIFE
Titel: December child
Solist/Solistin: Cyndi Lauper /Gesang m.Begl.
Länge: 04:27 min
Label: Epic 4925442

weiteren Inhalt einblenden