Inge Maux

LAURENT ZIEGLER

Gedanken für den Tag

Inge Maux über die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr

"Zwischen den Jahren". Die Schauspielerin Inge Maux sinniert über jene Tage im Jahr, wenn der Weihnachtsrummel vorbei und die Herausforderungen des neuen Jahres noch vor uns liegen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Luise Rinser: Jahreswende 1977/78

Alles in allem ein sehr wichtiges Jahr meines Lebens: ich habe etwas gelernt, vielmehr, mir wurde endlich etwas gewährt, was ich lange ersehnte: den Ich-Verlust. Schon mag ich nichts mehr aufschreiben, was dieses Ich betrifft, aber ich muss es noch tun, ich muss noch eine Weile ICH sagen, statt WIR oder ER.

In der Silvesternacht bei Ingeborg und Michael, als es zwölf schlug und wir alle uns zutranken und uns umarmten, hatte ich plötzlich den heftigsten Wunsch, mich nicht in dieses neue Jahr mithineinziehen zu lassen. Bitte, kein neues Jahr mehr, keine Zeit mehr. Ich will das ganz andere: die Nicht-Zeit, den Nicht-Raum, das Nicht-Ich. Bitte lasst mich abspringen vom Rad!

Aber dann, allein am Fenster stehend, die vielen Lichter in der Ebene, die Küste vorgelagert, anschauend, kam mir jenes Gebet in den Sinn, das ich früher mit den Kindern betete bei der Jahreswende:

In ihm sei's begonnen,
Der Monde und Sonnen
An blauen Gezeiten
Des Himmels bewegt!
Du, Vater, du rate!
Lenke du und wende!
Herr, dir in die Hände
Sei Anfang und Ende,
Sei alles gelegt!
(Mörike)

Service

Buch, Luise Rinser, "Kriegsspielzeug", Fischer Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Yann Tiersen
Gesamttitel: LE FABULEUX DESTIN D'AMELIE POULAIN / Original Filmmusik
Titel: La Valse d'Amelie < Klavierversion >
Anderer Gesamttitel: DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Yann Tiersen /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Ici d'ailleurs/Labels/Virgin 3

weiteren Inhalt einblenden