Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Stürme über Westeuropa

    Eine Wetterprognose nach den Stürmen in Westeuropa:

  • ÖVP-FPÖ-Klausur: Steuersenkung

    Die neue Bundesregierung geht heute erstmals in Klausur. Auf Schloss Seggau in der Südsteiermark stehen vor allem zwei Themen im Mittelpunkt: zum einen die Senkung der Familienbeihilfe für Kinder im Ausland - sie soll an das dortige Lohnniveau angepasst werden, was die EU kritisiert. Zum anderen sollen mehr Menschen von einer Senkung der Lohnnebenkosten profitieren.

  • Iran beschwert sich über Trump

    Der Iran hat sich wegen der Unterstützung der USA für die regierungskritischen Demonstrationen bei der UNO beschwert. In einem an den UNO-Sicherheitsrat und an UNO-Generalsekretär Antonio Guterres adressierten Schreiben wirft Teheran der US-Regierung vor, sich in die internen Angelegenheiten des Landes einzumischen.

  • Bannon schießt gegen Trumps-Familie

    Ein Buch, das erst kommende Woche erscheinen wird, sorgt in den USA bereits für heftige Reaktionen: „Fire and Fury: Inside the Trump White House“, so der Titel des Buches, für das der Autor Michael Wolff mit 200 Mitarbeitern des Präsidenten gesprochen hat. Einer von ihnen ist Ex-Chefberater Steve Bannon. Und was dieser vor allem über die Russland-Causa und die engsten Familienmitglieder der Trump-Familie sagt, hat es in sich.

  • F: Was tun mit IS-Rückkehrern?

    In Syrien haben kurdische Kräfte in den vergangenen Tagen einige der meistgesuchten französischen Dschihadisten und Dschihadistinnen gefasst. Mit der zunehmenden Zurückdrängung der Terrormiliz IS werden immer mehr europäische IS-Kämpfer und deren Familien gefasst. Doch was soll man mit ihnen tun? Wo soll ihnen der Prozess gemacht werden? Was soll mit ihren Kindern geschehen?

  • Transitgipfel abgesagt

    Im Streit um die Blockabfertigung an der österreichisch-deutschen Grenze hat die EU zu einer gemeinsamen Lösung aufgerufen - man verstehe das Bemühen Österreichs, für Ruhe auf der Inntalautobahn zu sorgen, die Behinderung des freien Lkw-Verkehrs sei aber in der Union nicht erlaubt. Am Montag sollte der Konflikt in München mit Vertretern aus Tirol und Deutschland besprochen werden - dieser Transitgipfel ist nunmehr abgesagt, wegen der deutschen Koalitionsgespräche. In Tirol sorgt das für einiges Erstaunen.

  • Googles Steuersparmodell

    Der US-Internetriese Google hat einem Medienbericht zufolge durch ein System aus Überweisungen auch 2016 Steuern in Milliardenhöhe vermieden. Dabei soll laut Recherchen der Nachrichtenagentur Bloomberg auch eine Briefkastenfirma auf den Bermudas genützt worden sein.

  • Intel-Chips mit Sicherheitslücke

    Der amerikanische Computer-Chip Hersteller Intel ist offenbar mit einer gewaltigen Sicherheitslücke konfrontiert. Laut einem Bericht der Technologieseite The Register sollen demnach alle Intel-Chips der vergangenen zehn Jahre eine Schwachstelle haben, die von Hackern ausgenützt werden könnte.

  • Debatte um Auto-Notruf und Datenschutz

    Ab Ende März müssen alle neu typisierten Fahrzeuge in der EU mit dem sogenannten eCall-System ausgerüstet sein: wenn ein Unfall passiert, setzt die eingebaute sim-Karte automatisch einen Notruf ab - so kann man möglicherweise Schwerverletzte schneller orten. Doch das System hat auch seine Tücken, warnen nun der ÖAMTC sowie Grundrechtsexperten. Denn das Notruf-Modul sammelt laufend auch andere Daten - und könnte diese an Interessenten weiterleiten.

  • Neues Erbrecht: Noch viele Fragen

    Seit einem Jahr gilt in Österreich ein neues Erbrecht mit veränderten Regeln für Lebensgefährten und beim Pflichtteil für Kinder. Auch das Pflegen von Angehörigen wird nun beim Erben stärker berücksichtigt. Die Grundprinzipien des Erbrechts blieben zwar unverändert, die Nachfrage nach Beratung beim Notar ist dennoch groß - es gibt nach wie vor viele Fragen.

  • Vierschanzen-Tournee: Dritte Station Innsbruck

    Ab 14 Uhr gibt es heute am Innsbrucker Bergisel das dritte Springen der Vier-Schanzen-Tournee. Der Favorit ist der Sieger der ersten beiden Bewerbe: Kamil Stoch aus Polen. Der 30jährige Doppel-Olympiasieger und Tournee-Titelverteidiger zeigt sich ganz auf seinen Job konzentriert:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe