Journale

Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Regierungsklausur mit Ministerratssitzung abgeschlossen

    Die neue Regierung aus ÖVP und FPÖ hat ihre erste Klausur im steirischen Seggau heute mit einer Ministerratssitzung abgeschlossen. Dabei wurden sechs Maßnahmen bzw. Vorhaben beschlossen - darunter die Kürzung der Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder und die Senkung der Arbeitslosenversicherungbeiträge für Einkommen bis 1950 Euro. Präzisiert wurde auch, wie man heuer 2,5 Mrd Euro einsparen will.
    Präsentiert wurde all das unter Zurschaustellung großer Harmonie, und quasi unter spirituellem Beistand, denn das Schlosshotel Seggau gehört dem steirischen Bischof.

  • Strache fühlt sich missinterpretiert

    Asylwerber in Wien in Kasernen unterbringen, darüber hat gestern Vizekanzler Heinz-Christian Strache von der FPÖ laut nachgedacht. Heftige Kritik kam prompt, unter anderem von SPÖ-Chef Christian Kern und aus der Stadt Wien. Auch für Straches Parteikollegen Verteidigungsminster Mario Kunasek ist das derzeit "kein Thema". Strache widerum fühlt sich jetzt missinterpretiert.

  • Frist für Bewerbungen für Häupl-Nachfolge endet

    Die Unterbringung von Flüchtlingen in Kasernen ist auch für den scheidenden Wiener Bürgermeister Michael Häupl kein Thema. Regina Pöll hat ihn dazu befragt, und auch dazu, wen er persönlich sich als seinen Nachfolger wünscht. Heute nacht läuft die Frist für Bewerbungen aus. Doch Häupl will dazu lieber nichts sagen. Hören Sie ihn zuerst auf die Frage, was er von der Kasernierung von Asylwerbern hält.

  • Änderung der Familienbeihilfe mit EU-Regel vereinbar?

    Die neue Regierung will also auch ihren Plan umsetzen, die Familienbeihilfe für Kinder im EU Ausland zu kürzen. Fraglich bleibt allerdings, ob dieses Vorhaben überhaupt mit EU-Regeln vereinbar ist. Bisher hat sich die EU-Kommission dazu immer skeptisch geäußert.

  • Katalonien: Vizeregierungschef bleibt in U-Haft

    Der abgesetzte Vizeregierungschef Kataloniens bleibt weiter in U-Haft. Das oberste Gericht in Madrid hat einen Antrag des Politikers auf Entlassung zurückgewiesen.
    Während Regionalpräsident Carles Puigdemont vor der spanischen Justiz ja nach Belgien geflüchtet war, stellte sich sein Stellvertreter dem Gericht und wurde in Untersuchungshaft genommen.
    In den nächsten Wochen muss ein neues katalanisches Parlament gebildet werden.

  • Erdogan trifft Macron

    Die Türkei will wieder näher an Europa heranrücken. Dazu ist der türkiche Präsident Recep Tayyip Erdogan heute nach Paris zu Emannuel Macron gereist. Ein in Frankreich umstrittener Besuch, bei dem Macron mit Erdogan in Sachen Menschrechte Klartext sprechen wollte.

  • USA streicht Pakistan Finanzhilfe

    Pakistan reagiert mit Unverständnis auf die Streichung der Finanzhilfen aus den USA. Die USA drohen seit Monaten damit, die Gelder einzufrieren, die das pakistanische Militär zur Terrorbekämpfung von den USA erhält. Einem bösen Tweet von Donald Trump an die Adresse Pakistans vom Wochenende, folgte gestern schließlich die offizelle Ankündigung aus Washington.

  • Leiner Vorzeigegeschäft in der Wiener Mariahilfer verkauft

    Lautes Rumoren in der Möbelhandelsszene. Die südafrikanische Konzernmutter der Möbelkette kika / Leiner braucht dringend Geld in der Kasse, denn sie wackelt finanziell.
    Unter anderem ist nun das riesige Leiner Vorzeigegeschäft in der Wiener Mariahilfer Straße verkauft worden, der Käufer ist kein Unbekannter, ein schillernder Name in der österreichischen Immobilienbranche.

  • Rückgang bei Neuwagen-Verkäufen

    Das eigene Auto verliert langsam an Bedeutung, es ist immer seltener ein Statussymbol; so ist das zumindest in den Städten. Eine internationale Studie und der Einbruch bei Neuwagen-Verkäufen in Großbritannien untermauern diesen Trend. Demgegenüber könnte der der Car sharing-Markt wachsen.

  • Weltmeeren geht die Luft aus

    Den Weltmeeren geht buchstäblich die Luft aus - der Sauerstoff wird knapp. Schuld daran trägt der Klimawandel. Eine neue Übersichtsstudie zeigt das ganze Ausmaß der beängstigenden Entwicklung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe