Zuschauer mit Österreich-Flagge

APA/GEORG HOCHMUTH

Punkt eins

Der Sportzirkus und "wir" - die Skination?

Sport und (nationale) Identität.
Gast: Martin Tschiggerl, Institut für Geschichte der Universität Wien.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Unser" Marcel Hirscher ist derzeit das Maß aller Dinge in den technischen Skisport-Disziplinen; um seine Leistungen zu beschreiben, reichen Superlative nicht mehr aus - ist zumindest der Eindruck, der entsteht, wenn man die aktuelle Skisport-Berichterstattung verfolgt. Er reiht sich scheinbar nahtlos in eine Liga heimischer Skihelden, die anlässlich des bevorstehenden Hahnenkamm-Rennens portraitiert wird; Österreich ist eine Skination - oder etwa nicht?

Wie "wir" eine Skination wurden, was das mit Deutschland zu tun hat und welche Selbst- und Fremdbilder mit und im Sport und der Berichterstattung darüber konstruiert wurden und werden, dafür interessiert sich Martin Tschiggerl vom Institut für Geschichte der Universität Wien.

Sport ist nicht nur Freizeitbeschäftigung, Medienprodukt und Wirtschaftszweig sondern auch ein Medium, das "wie ein offener Text" vielfältig mit Bedeutung versehen und mit Sinn aufgeladen werden kann. Sportereignisse sind und waren immer auch politisch und liefern einer Gemeinschaft jene Mythen, die sie benötigt, um zu funktionieren, sagt der Historiker.

Im Gespräch mit Barbara Zeithammer berichtet Martin Tschiggerl von den vielfältigen Funktionen des Sports und wie bestimmte Ereignisse und Sportarten nicht nur eine nationale Identität konstruieren, von vermeintlich alten Traditionen, dem Umgang von Politiker/innen und Nationen mit Großereignissen wie Olympischen Spielen und Sport als Medienprodukt und Medium.

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Buch:

Martin Tschiggerl (Hrsg).: Medienkulturen des Sports. Ferstl & Perz, 2016

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Erik Stadel & Yan Vogel
Titel: Tiptoe Dancing
Ausführender/Ausführende: Erik Stadel & Yan Vogel
Länge: 02:36 min
Label: Universal Classical.

Urheber/Urheberin: Jacques Offenbach
Titel: Circus Cancan
Ausführender/Ausführende: Philharmonic Wind Orchestra & Marc Reift
Länge: 01:50 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Igor Stravinsky
Titel: Circus Polka, Composed for a Young Elephant
Ausführender/Ausführende: Peter Rösel
Länge: 01:56 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: George Antheil
GT: Dreams
Titel: V. Acrobat
Ausführender/Ausführende: Daniel Spalding & Philadelphia Virtuosi Chamber Orchestra
Länge: 00:56 min
Label: Decca

weiteren Inhalt einblenden