Rudi! Der rasende Radiohund

Katze, Ochs und Ofenrohr

Sagenhafte Wachau: Findig gegen die Feinde

Wenn Fritz Friedl unseren Radiohund im Studio besucht, dann ist es Zeit für Geschichten, für Sagen aus der Wachau. Über die Geschichte dieser Landschaft an der Donau in Niederösterreich hat Fritz drei dicke Bücher geschrieben, in denen auch die unglaublichen und manchmal unheimlichen Geschichten von Raubrittern, Burgen und den Menschen der Region Platz haben. Die haben oft etwas mit der Geschichte zu tun und so ist es auch diesmal... zumindest teilweise.


Fritz Friedl: "Es ist lange, lange her, da gab es Krieg in der Wachau. Sogar die Schweden kamen, weit aus dem Norden Europas, in die Wachau - zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Ein Knecht hatte Visionen, dass sie kommen würden, dass der Krieg kommen würde und dass sie alles zerstören würden. Im Jahr 1642 wollte der Knecht sein Haus verlassen, da traf er einen alten Mann und der führte ihn ins Haus zurück und ließ ihn durch die Fenster blicken. Im ersten Fenster sah der Knecht eine große Zahl von Weinfässern. Im zweiten Fenster sah er Heerscharen und im dritten Fenster...."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe