Kulturjournal

Roadmovie + Bücher, Go Team "Semicircle", MET-Eintrittspreis

1. Langsames Roadmovie ins Glück
2. "The Go! Team" mit neuem Album
3. Aus für Gratis-Eintritt im MET nach 50 Jahren
4. Bücher für die Banlieues

Beiträge

  • Aus für Gratis-Eintritt im MET nach 50 Jahren

    Im New Yorker Metropolitan Museum of Art in New York gibt es seit rund 50 Jahren eine Art sozialen Gesellschaftsvertrag, was die Eintrittspreise betrifft. So gibt es zwar einen vorgeschlagenen Eintrittspreis, jede Besucherin/jeder Besucher kann aber geben, was er will. Damit ist es ab März vorbei.

  • Langsames Roadmovie ins Glück

    "Senora Teresas Aufbruch in ein neues Leben" heißt ein chilenisch-argentinischer Film, der Ende der Woche bei uns in den Kinos anläuft. Es ist der erste Langfilm der beiden Regisseurinnen und Drehbuchautorinnen Cecilia Atán und Valeria Privato, ein bedächtiges Roadmovie rund um eine 54- jährige Frau, die durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle am Ende doch dem Glück begegnet.

  • Bücher für die Banlieues

    Erziehung, Bildung, damit will die Regierung Macron vor allem die berüchtigten Banlieues, einige der französischen Vorstädte auf lange Sicht wieder zugänglich machen. Ein Département, das vorangeht, ist das 93, Seine-Saint-Denis, nordöstlich von Paris. Dort liegt Bondy, eine Stadt mit 55.000 Einwohnern und bis gerade eben: keiner einzigen Buchhandlung. Nun aber hat eine aufgemacht. Le deux Georges - benannt nach Georges Sand und George Orwell.

  • "The Go! Team" mit neuem Album

    Sie kommen aus der englischen Küstenstadt Brighton und geben sich üblicherweise durch einen wilden Mix aus Hip Hop, Soul, Pop und Bollywood-Sounds zu erkennen. Die Band "The Go! Team" rund um Mastermind Ian Parton sorgte schon mit ihrem Debütalbum 2004 für Aufsehen. "Thunder, Lightning, Strike" hieß das im eigenen Wohnzimmer produzierte Werk, das gleich für den prestigeträchtigen Mercury Music Prize nominiert wurde. Ab kommenden Freitag gibt es das fünfte Album der Band zu hören - Titel: "Semicircle".

Sendereihe