Radiogeschichten

Wolfram Berger liest Frank O'Connor

"Don Juans Versuchung". Von Frank O'Connor. Aus dem Englischen von Elisabeth Schnack. Es liest Wolfram Berger. Präsentation: Gudrun Hamböck

Der dicke, selbstgefällige Gussie sitzt mit seinen Bekannten im Cafe und erzählt ihnen, wie er einst in der Klemme gesteckt hat. Er lernt auf einer Party die junge, hübsche Helen kennen, die ihm wegen ihrer Natürlichkeit gefällt. Der Schwerenöter lädt sie in seine Wohnung ein; sie lehnt entrüstet ab, lässt sich aber von Gussie nach Hause begleiten. Auf dem Heimweg versucht er nach allen Regeln der Kunst, Helen zu verführen ...

In seiner nordirischen Heimatstadt galt Frank O'Connor (1903 - 1966) als Weichling, weil er Bücher las - doch dann machte er seine Leidenschaft zum Beruf, wurde zuerst Buchhändler, dann Bibliothekar und schließlich Schriftsteller. Er schrieb Romane, Erzählungen, Reisebücher und eine Studie über den modernen Roman.

Es gibt wenige, die mit so viel Humor und Ironie, aber auch so viel Poesie über Irland geschrieben haben wie Frank O'Connor.

Service

Frank O'Connor, "Don Juans Versuchung" aus "Meistererzählungen", Verlag Diogenes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht