Das Ö1 Konzert

Französischer Sylvester im Schwabenland

SWR Symphonieorchester, Dirigent: Andris Poga; Tatjana Ruhland, Flöte; Frank-Michael Guthmann, Violoncello. Leonard Bernstein: Ouvertüre zu "Candide" Jacques Ibert: Konzert für Flöte und Orchester Georges Bizet: "L'Arlésienne", Suite Nr. 2 Camille Saint-Saëns: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33 Maurice Ravel: Boléro (aufgenommen am 31. Dezember 2017 im Beethoven-Saal der Liederhalle Stuttgart). Präsentation: Peter Kislinger

Das SWR Symphonieorchester unter der Leitung des lettischen Dirigenten Andris Poga mit einem französisch inspirierten Sylvesterprogramm.

Vom Flop zum Hit (1)

Leonord Bernstein hielt seine Musical comedy "Candide" für sein bestes Bühnenwerk. Ohrwürmer der Sonderklasse setzen sich mit raffinierten Rhythmen in den Ganglien fest. 1956 war die Uraufführung am New Yorker Broadway ein Misserfolg. Die Umarbeitung bescherte dem Werk, das auf Voltaires Satire "Candide ou l'optimisme" beruht, ab 1974 eine Aufführungsserie von 740 Aufführungen.


Von wegen Stilmix

Den 1890 geborenen Jacques Ibert könnte man als das siebente Mitglied der französischen "Gruppe der Sechs" bezeichnen, war er doch mit Honegger und Milhaud befreundet. Solisten habe er immer Themen geschenkt, die ihrer Tonqualität entsprachen und die Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments respektierten. So auch in seinem 1932 entstandenen Flötenkonzert, das sich nach anfänglichem Musikerfremdeln doch noch zu einem Repertoirestück entwickelte: Der Solopart ist von fingerbrecherischer Virtuosität und verlangt langen Atem; Dirigent, Orchester und Solist müssen rhythmische Klippen sonder Zahl bewältigen. Barocke Formelemente und Jazzreminiszenzen? Stilmix? Dann müsste man auch Mozart als Stilmixer bezeichnen.


Vom Flop zum Hit (2)

Bizets stellte aus seiner Bühnenmusik zu Alphonse Daudets Dramatisierung seines Romans "L´Arlesienne" (Das Mädchen aus Arles) nach dem Misserfolg des Theaterstücks eine Suite für den Konzertsaal zusammen, die in Paris ein großer Erfolg wurde. Nach Bizets frühem Tod stellte ein Freund eine 2. Suite zusammen. Auch sie erlangte rasch Popularität.


Logik und Anmut

Wenn Hans von Bülow eine Komposition lobt, dann muss doch was dran sein: Technik, Eleganz, "bons sens" und Originalität, Logik und Anmut attestierte er dem 1. Konzert für Violoncello und Orchester von Saint-Saens, während die Neue Musikzeitschrift die knappe und elegante Form, die "pikanten" Details bestechend fand und dass das Werk für den Solisten "wirksam" sei.


Leider keine Musik

Er habe offenbar nur ein großes Werk komponiert. Leider enthalte es keine Musik. So hat sich Maurice Ravel einmal süffisant über den Erfolg seines "Boléro" geäußert. Sehr gut konnte er jenen Zuhörer verstehen, der 1928 nach der Uraufführung laut und vernehmlich "Mist" gerufen haben soll. Der Boléro begann Ravels "Werke mit Musik" an Popularität zu übertreffen. Nur auf die Idee habe man kommen müssen, der Rest sei reines Handwerk, den Effekt hätte dann jeder erzielen können; auch das hat Ravel gesagt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein / 1918-1990
Titel: Ouvertüre zu der musikalischen Komödie "CANDIDE" für Orchester / Allegro molto con brio
Orchester: SWR Symphonieorchester
Leitung: Andris Poga
Länge: 04:34 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Jacques Ibert/1890 - 1962
Titel: Konzert für Flöte und Orchester
Flötenkonzert
* Allegro - 1.Satz)
* Andante - 2.Satz
* Allegro scherzando - 3.Satz
Solist/Solistin: Tatjana Ruhland / Flöte
Orchester: SWR Symphonieorchester
Leitung: Andris Poga, Dir.
Länge: 20:52 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Titel: L' Arlesienne op.23 - Orchestersuite Nr.2
* Pastorale
* Intermezzo
* Minuet
* Farandole
Orchester: SWR Symphonieorchester
Leitung: Andris Poga
Länge: 17:51 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in a-moll op.33
* Allegro non troppo; Allegro con moto; Allegro non troppo
Solist/Solistin: Frank-Michael Guthmann / Violoncello
Orchester: SWR Symphonieorchester
Leitung: Andris Poga
Länge: 18:23 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Titel: Bolero - Tempo di Bolero moderato assai
Orchester: SWR Symphonieorchester
Leitung: Andris Poga
Länge: 14:40 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden