Schitourengeher

APA/ANGELIKA KREINER

Klischee, Verantwortung, Risiko. Beruf Skilehrer

Unterhalter, Tourenführer, Vermittler. Über Image und Hintergründe des Skilehrer-Berufs

Der Macho an der Eisbar ist ein weitverbreitetes Bild über den Beruf Skilehrer. Aber die Gäste zu unterhalten ist nur ein Aspekt der Tätigkeit von Skilehrerinnen und Skilehrern. Gerade für Skiführer, die stets auf der Suche nach unverspurten Pulverschneehängen Touren im freien Gelände führen, ist die Arbeit ein permanentes Abwägen möglicher Risiken. War Skifahren früher vor allem Gruppenerlebnis, wird der Urlaub gerade in den exklusiveren Skigebieten wie Lech am Arlberg heute immer individueller gestaltet. Sich an andere anpassen ist unbequem. Am Ende gibt aber doch die Natur den Ton an. Nach deren Vorgaben gestalten die Skiführer letztlich einen Skitag.
Gestaltung: Margit Atzler


Randnotizen: Xaver Forthuber

Sendereihe