Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • FPÖ: Erste Details zu Historikerkommission

    Die FPÖ gibt heute bekannt, wer in der Historikerkommission sitzen wird, die die Geschichte der Partei untersuchen soll. Und wie weit die Nachforschungen der Experten gehen sollen. Die Details hat der Partei-Vorstand am Abend festgelegt. Mit der Einsetzung der Historiker-Kommission reagieren die Freiheitlichen auf den Fall Landbauer. In der Burschenschaft des inzwischen von allen Ämtern zurückgetretenen Spitzenkandidaten der FPÖ in Niederösterreich waren Liedtexte aufgetaucht, in denen zum Mord an Juden aufgerufen wird.

  • Zeithistoriker Karner: „Bin für breite Kommission“

    Der Zeithistoriker Stefan Karner von der Universität und Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgen-Forschung spricht sich vor allem für eine breit aufgestellte Historikerkommission aus. Neben dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, sollten auch Juristen und Wissenschafter miteinbezogen werden. Die Kommission müsse vor allem objektiv und inhaltsoffen arbeiten. Nur so würde es die FPÖ schaffen, dass die Ergebnisse auch außer Streit stehen, so Karner.

  • Marcel Hirscher erstmals Olympiasieger

    Marcel Hirscher hat zum ersten Mal in seiner Karriere Gold bei den Olympischen Winterspielen geholt. Und zwar gleich in seinem ersten Rennen – in der Kombination. Nach Rang 12 in der Abfahrt, fährt Hirscher im Slalom auf Rang 1. Silber geht an den Franzosen Alexis Pinturault, Bronze geht auch an den Victor Muffat-Jeandet. Pech für Marco Schwarz, der Österreicher landet auf dem 4. Platz.

  • Trump investiert massiv in US-Infrastruktur

    US-Präsident Donald Trump geht eines seiner wichtigsten Wahlversprechen an. Er will die bröckelnde Infrastruktur der USA sanieren. Neue Brücken und Straßen, neue Strom- und Internet-Leitungen, moderne Flughäfen und Bahnhöfe. Und das, obwohl gerade erst mit Ach und Krach ein Budget zusammengebracht worden ist. Am Abend hat Trump deshalb seinen Investitionsplan vorgestellt. Eineinhalb Billionen Dollar, das sind 1500 Milliarden sollen investiert werden. Aber nur einen Bruchteil davon will die US-Regierung selbst aufbringen, nämlich 200 Milliarden, der große Rest sollte von Bundesstaaten, Gemeinden und Privaten kommen.

  • Südafrika: Zuma vor Ablöse

    Die Tage von Südafrikas Präsident Jacob Zuma sind gezählt. Der regierende ANC hat dem Staatschef jetzt angeblich ein Ultimatum gestellt. Zuma soll innerhalb von 48 Stunden abtreten. Dem Staatschef wird unter anderem Korruption vorgeworfen. Außerdem soll er sich aus der Staatskasse bedient haben.

  • BUWOG-Prozess: Einvernahmen gehen weiter

    Nach einer Woche Semesterferienpause wird ab heute am Wiener Landesgericht der BUWOG-Prozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere fortgesetzt. Drei Verhandlungstage sind diese Woche vorgesehen. Geplant sind weitere Einvernahmen von Angeklagten. Nach Peter Hochegger und Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics, steht nun die Einvernahme des früheren Raiffeisenlandesbank Oberösterreich-Vorstandes Georg Starzer am Prozessprogramm.

  • Zugunglück in der Steiermark: LKA ermittelt

    Nach wie vor unklar ist die Ursache für das gestrige Zugunglück in Niklasdorf in der Obersteiermark. Zwei Züge waren zusammengestoßen, eine Frau ist ums Leben gekommen, mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Das Landeskriminalamt Steiermark hat Ermittlungen aufgenommen.

  • Meeresspiegel steigt unerwartet schnell

    Während die Industriestaaten weiter über Klimaziele diskutieren, lässt die Erderwärmung Gletscher schmelzen und den Meeresspiegel steigen und zwar noch schneller als befürchtet - das zeigt eine US-Studie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe