Hubert Gaisbauer

ORF

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer zum 75. Todestag von Sophie und Hans Scholl

"Sechs Tage - sechs Rufe" - Über die "Flugblätter der weißen Rose". Hubert Gaisbauer, Publizist, erinnert an die Geschwister Scholl, Christoph Probst und Alexander Schmorell und ihre Flugblätter, in denen sie 1942 zum Widerstand aufriefen und dafür hingerichtet wurden. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Der Wandel

Am Morgen des 18. Februar 1943, es war der Tag, an dem Reichspropagandaminister Goebbels im Berliner Sportpalast zum "totalen Krieg" aufrief, gingen die Geschwister Hans und Sophie Scholl - wie gewöhnlich - in die Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nur diesmal mit einem Koffer voller Flugblätter, die während der letzten Tage und Nächte zu Tausenden hergestellt worden waren.

Bevor noch die Hörsäle geöffnet wurden, eilten sie durch die Gänge der Universität und legten, wo sie konnten, die Flugblätter aus. Das letzte Bündel warfen sie von der Galerie im zweiten Stock in den Lichthof. Dabei wurden sie von einem Universitätsdiener gestellt, eingeschlossen und der Gestapo übergeben.

Mit Worten und mit Papier kämpfte die Weiße Rose gegen ein verbrecherisches Unrechtssystem. Die Geschwister Scholl und ihre Freunde "fochten gegen das Riesenfeuer mit bloßen Händen", schrieb der Historiker Golo Mann.

Hans und Sophie Scholl stammten aus einem liberal-christlichen, protestantischen Elternhaus. Beide waren anfänglich Mitglieder von nationalsozialistischen Jugendorganisationen - HJ und BDM - sehr zum Missfallen der Eltern. "Ich möchte, dass ihr gerade und frei durchs Leben geht", hatte der Vater gesagt. Zunehmend entdecken die Geschwister die Widersprüche zwischen parteigesteuerter Fremdbestimmung und eigenem Denken. Zwischen Diktatur und Freiheit. Es kommt zu ersten Konflikten mit gerichtlichen Konsequenzen. Später heißt es im dritten Flugblatt: "jeder einzelne Mensch . solle die Möglichkeit haben, nach Gottes Willen frei und unabhängig im Zusammenleben und Zusammenwirken der staatlichen Gemeinschaft sein natürliches Ziel, sein irdisches Glück in Selbständigkeit und Selbsttätigkeit zu erreichen."

Als Hans Scholl am 22. Februar 1943 dem Scharfrichter übergeben wurde, rief er "Es lebe die Freiheit!"

Service

Mehr dazu in ORF.at

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.4 in G-Dur BWV 1049
* Andante - 2.Satz (00:03:55)
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 842823

weiteren Inhalt einblenden