Wissen aktuell

Pinguine, Bakterien, Personalia

Überraschung in der Antarktis +++ Überraschung auf der Haut +++ 25 Jahre LB-Institut für Kriegsfolgenforschung

Überraschung in der Antarktis

1,5 Millionen Pinguine wurden in der Antarktis entdeckt - die Kolonie auf den Danger-Inseln an der östlichen Spitze der Antarktischen Halbinsel kannte man bis dato nicht. Entdeckt hat sie ein US-Team dank Satellitenbildern. Zuerst hatten die Forscher auf den Bildern übrigens nicht die Pinguine, sondern deren Kot entdeckt. Bei einer Expedition wurde das Gebiet dann mit einer Drohne abfotografiert - und das brachte Gewissheit: Es handelt sich um die größte bekannte Kolonie von Adelie-Pinguinen auf der antarktischen Halbinsel.


Überraschung auf der Haut

Die Bakterien auf unserer Haut sind wichtiger als gedacht: Sie schützen offenbar vor Hautkrebs, wie US-amerikanische Mediziner herausgefunden haben. Der Fund weckt Hoffnungen für eine simple, aber wirksame Krebstherapie
Gestaltung: Robert Czepel
Lese-Tipp: über die überraschende Wirkung der Hautbakterien berichtet heute auch science.ORF.at.


25 Jahre LB-Institut für Kriegsfolgenforschung

Seit 25 Jahren wird die Kriegsgeschichte Österreichs und ihre Folgen am Ludwig-Boltzman-Institut für Kriegsfolgenforschung in Graz wissenschaftlich aufgearbeitet. Nun bekommt das Institut mit der Historikerin Barbara Stelzl-Marx eine neue Leitung. Heute wird die Übergabe in Graz bei einer Festveranstaltung an der Universität Graz gefeiert. Wo es hingehen soll, haben wir nachgefragt.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Barbara Stelzl-Marx, Historikerin

Lese-Tipp: über die Pläne der neuen Institutsleiterin berichten wir heute auch auf science.ORF.at´.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe