Louis Lortie blickt in die Kamera

Elias.Photography

Das Ö1 Konzert

Vorspiele zu Vorspielen zu Vorspielen

Louis Lortie, Klavier. Gabriel Fauré: Sechs Préludes aus den "9 Préludes Pour Le Piano op. 103" Claude Debussy: Vier Préludes aus "Premier Livre De Préludes Pour Le Piano" Frédéric Chopin: 24 Préludes op. 28 * Claude Debussy: L'isle joyeuse (aufgenommen am 5. Februar 2017 in der Salle de Musique, La Chaux-de-Fonds, Schweiz). Präsentation: Peter Kislinger

Als Vorspiel zu seinem Gewinn des Internationalen Klavierwettbewerbs Ferruccio Busoni im Jahr 1984 belegte der franko-kanadische Pianist Louis Lortie im von Insidern als The Leeds bekannten Wettbewerb den vierten Platz. Für sein Konzert beim 124. Festival Société de Musique de La Chaux-de-Fonds hatte sich der 1959 in Montreal geborene Pianist "Préludes" von Fauré, Debussy und Chopin vorgenommen.

Fauré - Melancholie und Bitterkeit?

Gabriel Faurés "9 préludes. Piano. Op. 103" entstanden zwischen 1907 und 1913, also zu einer Zeit, als der Komponist an seiner Oper "Pénélope" arbeitete. Dass Fauré bereits unter deutlichen Ertaubungserscheinungen litt, wollen manche in diesen Préludes Melancholie, Trauer, Bitterkeit, ja Zorn heraushören. Faurés Préludes entstanden zur selben Zeit wie jene des 17 Jahre jüngeren Debussy.

Was die Narren Impressionismus nennen.

Der Todestag von Claude Debussy hat sich ja am 25. März zum 100. Mal gejährt. Typisch für seine Musik sind transparente Instrumentation und eigenständige Harmonik, die anstelle der klassisch-romantischen tonalen Dur-Moll-Tonalität Anregungen u. a. traditioneller slawischer und asiatischer Musik aufnahm - etwa durch die Verwendung von Fünfton- und Ganztonskalen.
Der sich daraus ergebende Klangeindruck wurde zunächst als fremdartig bzw. schwebend empfunden und mit Gemälden von Monet, Renoir, Pissarro und anderen assoziiert. Den sich daraus ergebenden Kategorisierungsversuch "Impressionismus" lehnte Debussy als "falsch verwendet" ab. Er versuche "in gewisser Weisen Realitäten zu schaffen - was die Narren dann 'Impressionismus' nennen", schrieb er seinem Verleger.
In anderem Zusammenhang schrieb er: "Musik . kann man nicht lernen. Es gibt keine Theorie: Das Hören genügt . Musik ist weder Dur noch Moll, sondern vielmehr ein Kompromiss zwischen großen und kleinen Terzen: Mit einem Schlag werden die Modulationen, die man für die entlegensten hält, ganz einfach." Gute Beispiele dafür sind Debussys "Préludes", die in zwei Zyklen von je zwölf Stücken 1910 bzw. 1910-13 entstanden. Zweifellos hat sich Debussy mit der Titelwahl in die Tradition der Klavierpräludien J. S. Bachs und Chopins gestellt, darüber hinaus aber in jene der Préludes der improvisierenden französischen Cembalisten.

Chopins fragend ins Unendliche deutende Kurzform.

Als "fragend ins Unendliche deutende Kurzform" hat Th. W. Adorno die 1836-39 entstandenen 24 Préludes op. 28 von Frédéric Chopin charakterisiert. Chopin, so erinnerte sich Franz Liszt, hatte über Mozart gesagt, er komme "von den Höhen herab und überschreitet die Grenze, die das Vulgäre vom Subtilen trennt"; J.S. Bach sei "der Astronom, der uns mit Hilfe der Mathematik und der Zahlen die schönsten Sterne schenkt", und Beethoven umarme "das Universum mit der Größe seines Denkens." Sein, Chopins, Ziel sei "nicht so hoch, er beschäftigt sich mit der Seele und dem Herzen des Menschen."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré/1845-1924
Titel: Neuf Préludes für Klavier op.103
* Prélude Nr.2 in cis-moll
* Prélude Nr.3 in g-moll
* Prélude Nr.4 in F-Dur
* Prélude Nr.5 in d-moll
* Prélude Nr.7 in A-Dur
* Prélude Nr.8 in c-moll
* Prélude Nr.9 in e-moll
Anderssprachiger Titel: Neun Präludien für Klavier
Solist/Solistin: Louis Lortie / Klavier
Länge: 14:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: PRELUDES - 12 Stücke für Klavier, Heft 1
* Nr.2 Voiles
* Nr. 6 Des pas sur la neige
* Nr.10 La cathedrale engloutie
* Nr.12 Minstrels
Solist/Solistin: Louis Lortie / Klavier
Länge: 17:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: 24 Preludes für Klavier op.28
Solist/Solistin: Loius Lortie / Klavier
Länge: 37:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: L' Isle joyeuse - für Klavier
Solist/Solistin: Louis Lortie / Klavier
Länge: 06:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden