Digital.Leben

Feministischer Journalismus in Österreich

1. 35 Jahre Zeitschrift "An.Schläge".
Gestaltung: Tanja Malle
2. Der Micro Bit als einfacher Einstieg ins Programmieren
Gestaltung: Franz Zeller

1. Frauen und Frauenpolitik sind in Medien und Parteien immer noch häufig Randthema. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die sechs österreichische Printmedien analysiert hat . Ihr Fazit dürfte wohl querbeet durch die Medienlandschaft gültig sein. Wie frau es anders machen kann, führen seit 35 Jahren die An.Schläge vor Augen. Das ist ein feministisches Magazin, das in Wien erscheint und für viele Leserinnen mittlerweile eine wichtige Gegenstimme zum medialen Male- und Mainstream ist. Mehr von Tanja Malle.

2. Mini-Computer wie der Arduino oder der Raspberry Pi haben es in den vergangenen Jahren möglich gemacht, mit wenig Aufwand selbst daheim zu programmieren. Schon um ein paar Euro lassen sich so Steuerungen basteln oder die Feuchtigkeit im Waschraum per WLAN auslesen. Für Einsteiger ins Programmieren noch viel mehr geeignet ist der Micro Bit. Er wurde von der BBC speziell für den Einsatz in Schulen entwickelt. "Wenn man Kinder dazu bringen will, sich für Computertechnologie zu interessieren, muss man es ihnen möglich machen, damit etwas zu basteln", sagt einer der maßgeblichen Micro Bit-Entwickler, Howard Baker im Gespräch mit Franz Zeller.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe